|
 |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 09 September 2010 22:10 |
|
|
| Autor
|
Thread |
|
|
|
|
Lars

|
| Martin Weber hat folgendes geschrieben:: | | FKK bringt zuwenig Kunden... |
So pauschal kann man das wohl nicht sagen, schließlich erfreuen sich a) in Bädern, die sonst ausschließlich Textilbaden anbieten, lange Saunanächte mit FKK im ganzen Bad oft großer Beliebtheit, b) gibt es einige Thermen, in denen das ganze Bad (nicht nur der Saunabereich) stets textilfrei zu nutzen ist und c) haben eine Reihe Bäder zumindest an 1 oder 2 Tagen pro Woche textilfreie Zeiten im Angebot. Ganz so mies kann das beim Publikum doch nicht ankommen, sonst wäre man sicher von diesen Regelungen längst abgerückt.
Ich denke eher, es handelt sich meist um lange gewachsene Traditionen. In manchen Bädern hatte man eben schon immer FKK-Zeiten und die behält man auch bei, solange es keine extremen Einbrüche bei den Besucherzahlen gibt. Mit der Neueinführung solcher Zeiten tut man sich schwer, wenn es solche Aktionen vor Ort noch nie gegeben hat, weil man Angst vor negativen Reaktionen hat.
Oder man hat es schlicht und einfach nicht nötig, auf die Kundenwünsche einer vermeintlich kleinen Minderheit einzugehen, weil man vor Ort eine Alleinstellung hat, also kein Abwandern zu Konkrrenten zu befürchten ist. In Kassel z.B. erfreut sich die Kurhessentherme großer Beliebtheit, trotz ziemlich hoher Preise, trotz fehlender FKK-Badezeiten; nichtmal die sonst verbreitete lange Saunanacht mit FKK wird angeboten. Grund dürfte sein, dass die Konkurrenten mindestens zwischen 30 und 60 Minuten entfernt liegen. Daher bleibt man einfach beim immer gleichen Konzept und macht keine Experimente - außer in die konservative Richtung: So wurden dort vor 1-2 Jahren reine Textilsaunakabinen im Badebereich aufgestellt... 
|
|
|
|
|
cool.drive

|
| Thermenbesucher hat folgendes geschrieben:: | | Ich habe es noch nie erlebt, daß in einer "therme" Badebekleidung gatregaen werden sollte |
Ich habe es recht selten erlebt, dass in einer Therme explizit keine Badebekleidung getragen wird.
Es sei denn man befindet sich im Saunabereich. Da aber die meisten Thermen einen Freizeit/Spass Bereich haben und einige noch zusätzlich einen Sportbecken, so bleibt für die "Textilfteien" nur die Sauna. Diese macht dann bestenfalls die Hälfte der Therme aus. Allerdings herrscht dort in der Regel "Bademantel- und Handtuchwickelmanie".
Bundesweit kenne ich persönlich nur drei "Thermen" die durchgängig textilfrei zu nutzen sind: Meditherme in Bochum, das Bäderhaus in Kreuznach und die Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden.
Und bis auf eine Ausnahme tun sich die meisten Leute schwer, diese Anlagen wirklich textilfrei zu nutzen.
Die besagte Ausnahme wird durch die Tatasache begründet, dass die betreffende Anlage recht überschaubar ist, sowie darin, dass es dort mehrere Wasserbecken gibt und insgesamt eine recht hohe Temperatur herrscht, so dass die "Einpackerei" sich nicht wirklich lohnt.
|
|
|
|
|
|
|
skyfire

|
Also die Algarve, die Asia, die Therme in Brüggen/Bracht, die Mauritius, die Carolus... alles null Textil... sollen das ausgerechnet solche "Ausnahmen" sein, cool?
Ich besitze so etwas unsinniges wie eine "badehose" nicht mal - wozu denn auch.
Insofern ist das für mcih durchaus ein Kriterium, wleche Bäder ich überhaupt besuche. Bei entsprechendem Wetter und Gelegnheit gibt es natürlich auch noch Seen, Flüsse oder auch das Meer. Schwimmen tu ich nämlich recht gerne. _________________ "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit, die Voraussetzung der Freiheit aber der Mut ist!" (Perikles)
Wären Klamotten nie erfunden worden, wären die Menschen um einiges gleicher, und die "Gesellschaft" weit weniger kompliziert.
|
|
|
|
|
cool.drive

|
Sicherlich gibt es auch Bäder/Thermen die ich persönlich nicht kenne, die aber ausschliesslich textilfrei zu nutzen sind. Z.B. die Kristall-Bäder in Ludwigsfelde oder Bad Klosterlausnitz. Und für reine Saunaanlagen wie Algarve gilt es sowieso.
Und mann kann sich schon was passendes finden, vorausgesetzt mann wohnt in einer Ecke mit einem großen Angebot, wie z.B. NRW.
Ich wehre mich jedoch gegen den Eindruck, dass durchgängig nackte Thermennutzung die Regel ist. In meiner Gegend sind solche Thermen eindeutig in Unterzahl. Und für die meisten Thermen gilt das, was ich oben geschrieben habe.
Auch z.B. für die von dir erwähnte Carolus Therme:
| Carolus Therme hat folgendes geschrieben:: | | Im Thermalbadebereich ist es zwingend erforderlich Badebekleidung zu tragen. |
|
|
|
|
|
klausi

|
Ja, leider muß man in den Carolus Thermen die Badehose anziehen, deshalb nutze ich dort nur den Saunabereich.
Gruß,
klausi...der am Freitag frei hat und wieder mal einen nackten Tag einlegen wird (das erste Mal in 2010)
|
|
|
|
|
|
|
Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
This theme is to be used only for the promotion of Windows(TM) XP and its associated products.
Read the full disclaimer
I, the developer, take no responsibility for use of this theme against the wishes of Microsoft(R).
phpXP2 Theme for phpBB2 created by Nick
Mahon.
|