Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite






FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27 März 2017 02:48   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Allgemein

Streiflichter Nr..078 vom 14.04.2011

  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
regenmacher



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:63

Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 3770
Wohnort: 53498 Bad Breisig


germany.gif
Streiflichter Nr..078 vom 14.04.2011

(1) Briefmarken mit Nacktwander- und Nacktradel-Motiv

Bereits vor zwei oder drei Jahren konnte ich hier von einer (in Frankreich auch als Postwertzeichen nutzbaren) Briefmarke der französischen Post berichten, deren Motiv das Logo des FKK-Vereins Apnel war.

Nun präsentieren uns die französische Post und die Apnel zwei neue Motive:


http://www.apnel.fr/actu/images/20110412_cyclorandonue.jpg

Nacktwandern (randonue) in limitierter Auflage von 1800 Exemplaren und Nacktradeln (cyclonue) in limitierter Auflage von 1200 Exemplaren

So wie die Ausgabe vor einigen Jahren als gültiges Postwertzeichen verwendet werden durfte, so wird es nun bei den beiden neuen Motiven ebenfalls der Fall sein. Jede der Briefmarken kostet 80 Cent und reicht in Frankreich für das Versenden eines normalen 20 g - Briefes.

Die Mindest-Bestellmenge beträgt 30 Briefmarken, wobei allerdings auch die Stückelung 15 „randonue“ und 15 „cyclonue“ möglich ist.

Obwohl hierzulande die französischen Postwertzeichen nicht zur Versendung von Briefen berechtigen, will ich hier schnell den Link mit Bestellinformationen angeben:

http://www.apnel.fr/actu/index.php?2011/04/12/67-timbres-poste-sur-la-cyclonue-et-la-randonue


(2) "U" – wie unbekleidet

Das folgende, nostalgische YouTube-Video entstammt einer in der Silversternacht 1990 von "Cannel Four" ausgestrahlten Sendung, in der die "Meilensteine" britischer TV-Unterhaltung gefeiert wurden. Darunter auch einige, selten gezeigte Clips aus den Archiven der BBC:



Neben dem klassischen, aber eigentlich fast nur in England und Australien verbreiten "Miniten" ist auch eine Szene mit einem Bogenschützen zu sehen. Einem Bogenschützen, der aber offensichtlich die Sicherheitshinweise noch nicht hinreichend verinnerlicht hat.


(3) Ostern naht

Ostern naht – und damit beginnt dann auch wieder das „Osterhasensuchen“:

Mit Hinweisen wie „Kalt“, „Heiß“ und „Ganz Heiß“ werden die Kids zu zuvor versteckten Schoko-Osterhasen gelockt. Da haben sowohl die Versteckenden als auch die Suchenden ihren Spaß.

In der Tat beruht die eigentliche Spielidee des „Osterhasensuchens“ nicht im Suchen sondern in der während des Suchens zwischen Suchendem und Tippgeber stattfindenden Kommunikation.

Leicht abgewandelt findet sich diese Spielidee im „Geocaching“ wieder :

Die Mitwirkenden werden – geleitet von manchmal kryptisch formulierten Hinweisen - durch die Landschaft von Versteck zu Versteck geschickt und müssen dabei an jeder dieser Stationen verschiedene Aufgaben lösen.

Es ist wie beim Osterhasensuchen:
Auch hier haben sowohl die Aufgabensteller als auch die -löser, ihren Spaß – zudem die Rollen im Verlauf des Spiels getauscht werden, indem die Aufgabenlöser neuen Aufgaben für die nächsten, die nach ihnen zum Versteck kommen, formulieren.

Da wird dann aus dem „Nackt Osterhasen suchen“ ein „Nacktes Geocaching“ - in diesem Falle sogar ein „offizielles nacktes geocaching“:


https://lh4.googleusercontent.com/_k6dyxHtcGrc/S2-Jew8l19I/AAAAAAAAKi4/UUyN8O8IOAU/s512/DSCF2578_cache.jpg


(4) Freiheit

Wenn man heute im DFK nach FKK fragt, dann kommt mit ziemlicher Sicherheit eine Antwort, die die Vokabel „Sport“ enthält. Dies ist kein Wunder – wenn man sich in Erinnerung ruft, dass der DFK Mitglied im Deutschen Sportbund ist.

Wenn man in Frankreich nach „Naturisme“ fragt, dann kommt mit ziemlicher Sicherheit eine Antwort, die zumindest im zweiten oder dritten Satz die Vokabeln „Urlaub“ und „Camping“ enthält. Auch dies ist kein Wunder – wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Frankreich ein beliebtes Ziel für Naturisme-Urlauber ist.

Die Vokabel „Freiheit“ wird (bisher) noch selten im Zusammenhang mit FKK/Naturisme genannt.

Das war nicht immer so.

So ist z.B. auf folgendem Titelblatt einer über 60-jährigen Ausgabe von „Unser Dasein“ die Rede von „Inseln der Freiheit“:


https://lh6.googleusercontent.com/_k6dyxHtcGrc/S8sK5AEyFXI/AAAAAAAANQE/guu0PPe27dM/s512/04-18-10-g.jpg

„Regenmacher, Freiheit hin, Freiheit her - komm uns doch nicht schon wieder mit den alten, vergilbten Heften aus der Anfangszeit des DFK“

Von wegen „alt“ - es ist hochaktuell.

Pass auf:
Das „l“ im Namen des französischen FKK-Vereins Apnel steht für „Liberté“ (Freiheit). Und gerade über die Politik der Apnel gab es erst letzten Samstag eine Abstimmung bei der FFN, die damit über die neue „alte FKK“ entschied.

Ach was – daraus mache ich jetzt einen eigenen Unterpunkt :


(5) Abstimmung in Frankreich

Letzten Samstag gab es bei der Generalversammlung der „Fédération Française de Naturisme (FFN)“ - immerhin einer der größeren FKK-Verbände Europas - eine Abstimmung über ...

... die Apnel bzw. deren Integration in die FFN. (Dies wurde bereits in den Streiflichtern angekündigt)

Weil mit der Abstimmung aber nicht nur über die Verbandszugehörigkeit der Apnel, sondern auch über die neue, durch die Apnel verkörperte Politik entschieden wurde, will ich nun hier auch das Ergebnis zitieren - einem Ergebnis, das den Titel der Briefmarken der französischen Post (siehe Unterpunkt 1 diesen Streiflichtes) "naturime en liberté" bestätigt:

70 zustimmende Stimmen,
26 ablehnende Stimmen und
5 Enthaltungen.

Wenn nun schon über 2/3 der abgegebenen Stimmen die Apnel in ihrer Politik unterstützen, dann dürfen wir wohl von einem Erfolg sprechen.

Alle Grüße
michael regenmacher / strothjohann

Etwas verpasst ??
Macht nichts.

Hier geht es zu den vorherigen Streiflichtern - „gesammelt und gebunden“:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=19187
.

Beitrag 14 April 2011 10:49 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
ad peter



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:56

Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 2005
Wohnort: Local: DAH, Regional: Bayern, National: D, Continental: EU, Global: Erde


germany.gif
Valentinstag im April?

Heute ist doch der 14. 04. 2011, oder? Bitte korrigieren!

Beitrag 14 April 2011 12:52 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
regenmacher



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:63

Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 3770
Wohnort: 53498 Bad Breisig


germany.gif

Zitat:
Heute ist doch der 14. 04. 2011, oder?

Das ist richtig.
Oder noch kürzer: Ja.

Zitat:
Bitte korrigieren

Würde ich ja - wenn ich es denn könnte.

Statt dessen lese ich:
"Deine Zeit ist abgelaufen"

Nanu.
Ich will zugeben, dass es mich gelegentlich hier - und dann auch mal wieder da - zwickt, aber ich hatte ja keine Ahnung, das es schon so schlimm ist. Eigentlich fühle ich mich noch einigermaßen gesund.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag 14 April 2011 13:27 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
WITCH
Site Admin


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter:42

Anmeldungsdatum: 22.09.2002
Beiträge: 3640
Wohnort: Herrenberg


germany.gif

Zitat:
Würde ich ja - wenn ich es denn könnte.

Schon passiert!

Zitat:
Statt dessen lese ich:
"Deine Zeit ist abgelaufen"


Hoffentlich noch nicht! icon_smile.gif

Beitrag 14 April 2011 13:52 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  


  Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  


Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 


 Impressum 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group phpBB Group

This theme is to be used only for the promotion of Windows(TM) XP and its associated products. Read the full disclaimer
I, the developer, take no responsibility for use of this theme against the wishes of Microsoft(R).
phpXP2 Theme for phpBB2 created by Nick Mahon.

www.fkk-freun.de
Top 50 FKK