Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite






FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 17 Oktober 2017 08:01   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Allgemein

FKK früher und heute

  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Klaus1959
Ehemaliger User










FKK früher und heute

Hallo HansDampf und Frau,

da du dich ja hier richtig durchgelesen hast, und sicher auch sonst im Netz schon einige FKK-Seiten angesurft hast (vielleicht auch schon meine?), weißt du sicher auch, dass heutzutage eine nicht zu unterschätzende Anzahl von FKK'lern nicht nur in abgegrenzten FKK-Geländen nackt sind, sondern, wie ich auch, nackt Spaziergänge und Wanderungen in Wald und Flur unternehmen.
Ist dir bekannt, ob es früher schon Leute gab, die auch außerhalb von FKK-Geländen nackt durch die Natur wanderten? Und wenn ja, wie wurde denn damals auf eventuelle Begegnungen mit Passanten reagiert?
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Organisationen oder Gruppierungen, die sich vielleicht an einem einsamen Waldsee trafen, um dort zu baden oder Körperertüchtigung zu betreiben. Mich interessiert, ob und ab wann es Individualisten gab, die allein oder zu zweit nackte Ausflüge unternahmen.

Bin gespannt, ob dir da was bekannt ist.

Klaus

Beitrag 15 Februar 2003 00:03 
 
 
  Antworten mit Zitat  
HansDampf
Ehemaliger User










Hallo Klaus1959!

Stimmt, im Laufe der Zeit haben wir schon vielen FKK-Seiten im "Netz der Netze" einen Besuch abgestattet. Darunter waren sehr schöne und interessante Seiten, aber leider auch sehr viel Schund (erstaunlich, was sich so alles als FKK-Freunde ausgibt). Ob wir dabei auch schon mal auf Deine Seite gestoßen sind, kann ich jetzt nicht mit Gewißheit sagen, wäre aber durchaus möglich. Wenn Du magst, kannst Du uns ja mal die Anschrift zu Deiner Seite verraten.
Aber nun zu Deiner Frage: Den ersten Teil kann ich mit Bestimmtheit und einem eindeutigem Ja beantworten. Hier bei uns gibt es erst seit ca. 15 Jahren eine amtlich bestätigte FKK-Badestelle, wohingegen FKK bei uns schon seit Ende der 50er Jahre mehr oder weniger regelmäßig betrieben wird. Fanden sich die (erwachsenen) FKK-Anhänger in den ersten Jahren anfangs erst in den späteren Abendstunden am Teich ein, verlagerte sich im Laufe der Jahre die Startzeit immer weiter nach vorn. Spätestens seit
den 70er Jahren traf man die ersten FKK-Freunde dann auch bereits schon nachmittags an. Da der Teich mitten in einem Wald liegt, wurden und werden auch immer wieder Spaziergänge von einzelnen Personen, von Pärchen sowieso (grins) aber auch kleineren Grüppchen im Wald
unternommen. Das gab es, wenn auch wesentlich seltener, auch schon in den 50er und 60er Jahren. Traf man dabei auf bekleidete Passanten
(dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Wiesenburg-Belziger Gegend von sehr vielen Heidelbeer-Sammlern besucht wird und es daher fast immer zu solchen Begegnungen kam) gab es eigentlich selten irgendwelche entsetzten Ausbrüche weder derenseits noch seitens der Nackten. Allenfalls erntete man als Nackter ein paar ungläubige Blicke oder auch mal ein Kopfschütteln. Aufpassn jedoch mußte man bis in die 60er Jahre hinein jedoch, daß man nicht von der Polizei erwischt wurde, was allerdings sehr selten vorkam. Als Pärchen hatte man dann immer noch die Möglichkeit, so zu tun als hätte man sich an ein "stilles Plätzchen" verzogen, um sich "lieb" zu haben (grins). In dem Falle gab sich die Polizei zumeist "blind". Gerda und ich wurde lediglich ein einziges mal zum Polizei-Revier beordert, was aber auch recht glimpflich abging. 5 DDR-Mark war das Bußgeld. Dennoch hinderte das uns nicht im geringsten daran, weiterhin dort am Teich und im Wald FKK zu machen, nackt spazieren zu gehen oder nackt Fahrrad zu fahren (ja, das gab es damals auch schon).
Woran wir uns jedoch nicht erinnern können, sind direkte öffentliche FKK-/Nackt-Aktivitäten, wie Nacktwanderungen, nackt joggen, nackte Radtouren etc entlang viel befahrener Straßen oder gar im Stadtgebiet von Belzig oder Wiesenburg. Wobei der erwähnte Teich nicht irgendwo weit abgelegen, einsam und versteckt im Wald lag, sondern grad mal einen knappen km von Wiesenburg entfernt.
So, ich hoffe, Deine Frage eingermaßen ausführlich beantwortet haben zu können.

Beitrag 15 Februar 2003 12:25 
 
 
  Antworten mit Zitat  
naturist_kai
Ehemaliger User










Ja und da liegt der Unterschied ziwschen DDR und BRD

In der DDR gab es nackten Schwimmunterricht für Anfänger, sowie es erlaubt war (Hat mir ein Ehemaliger, auch FKK Anhänger erzählt) das Kinder bis 10 Jahren auch ohne Badebekleidung sich in Frei und Hallenbädern tummeln durften.
In Deutschland war da schon eher die Jagd auf NAckedeis angesagt. Sie wurden Flitzer genannt und landeten, soweit man sie erwischt hat auch vor dem Kadi. Das galt nicht nur für Erwachsene. Selbst Kinder wurden zur Anzeige gebracht, es sei den diese waren noch im Kindergartenalter, dann schaute die Polizei auch weg. Selbst wenn diese auf einem Brunnen am Marktplatz nackend rum turnten.

So sind halt die Unterschiede zwischen West und Ost Deutschland. Welche heute da auch so wohl manchmal noch exestieren.

Beitrag 15 Februar 2003 17:44 
 
 
  Antworten mit Zitat  
Klaus1959
Ehemaliger User










HansDampf hat folgendes geschrieben::
Hallo Klaus1959!

Stimmt, im Laufe der Zeit haben wir schon vielen FKK-Seiten im "Netz der Netze" einen Besuch abgestattet. Darunter waren sehr schöne und interessante Seiten, aber leider auch sehr viel Schund (erstaunlich, was sich so alles als FKK-Freunde ausgibt). Ob wir dabei auch schon mal auf Deine Seite gestoßen sind, kann ich jetzt nicht mit Gewißheit sagen, wäre aber durchaus möglich. Wenn Du magst, kannst Du uns ja mal die Anschrift zu Deiner Seite verraten.

Du hast Recht, es gibt bei den sogenannten FKK-Seiten eine Masse Schund.

Zu meiner HP findest du ganz einfach: Unter allen Beiträgen ist immer eine Zeile mit verschiedenen Buttons. Bei den Usern, die eine Homepage benannt haben, findest du einen Button mit einem Häuschen und der Bezeichnung "www". Wenn du den anklickst kommst du auf die Homepage.
Oben unter "Members" findest du eine Liste aller registrierten User. Bei den Usern, die eine HP angegeben haben, findest du auch dort wieder das Häuschen, das zur HP führt.
HansDampf hat folgendes geschrieben::
So, ich hoffe, Deine Frage eingermaßen ausführlich beantwortet haben zu können.

Vielen Dank führ deine ausführliche Antwort. Nun weiß ich, dass das Bedürfnis, sich lieber nackt als bekleidet in der Natur zu bewegen, keine neue "Modeerscheinung" jüngerer Zeit ist.

Klaus

Beitrag 16 Februar 2003 14:14 
 
 
  Antworten mit Zitat  
HansDampf
Ehemaliger User










Hallo Klaus

Nichts zu danken zu dem, was wir Dir aus früheren tagen erzählt haben. Mitnichten - FKk und das Bedürfnis nackt zu sein, ist ganz gewiß keine neumodische Erscheinung, das gibt es schon seit der Antike, wenn auch in sehr unterschiedlich starker Ausprägung.
Danke auch für den Hinweis zu Deiner Internetseite. Haben Sie uns angesehen und sie studiert. Toll gemacht!

Beitrag 17 Februar 2003 12:00 
 
 
  Antworten mit Zitat  


  Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  


Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 


 Impressum 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group phpBB Group

This theme is to be used only for the promotion of Windows(TM) XP and its associated products. Read the full disclaimer
I, the developer, take no responsibility for use of this theme against the wishes of Microsoft(R).
phpXP2 Theme for phpBB2 created by Nick Mahon.

www.fkk-freun.de
Top 50 FKK