Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18 Oktober 2017 20:38   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Urlaub

FKK in Kroatien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
efkaka

germany.gif

Nackidei hat folgendes geschrieben::
In manchen ausländischen Urlauberregionen kann man sich ja noch vor der Übermacht der großen Lebensmittelketten entziehen und den örtlichen Einzelhandel stärken. Das macht ja auch Sinn. Bei uns in Deutschland ist das aber nicht (mehr) möglich. Es gibt so gut wie keine, von Lebensmittelketten unabhängigen Einzelhändler mehr (von Kiosken einmal abgesehen). Es macht nicht den geringsten Unterschied, ob ich bei Aldi, Lidl, Rewe, Edeka. Netto, Famila (Bünting), Real, Plus, Spar, Penny, Kaiser und wie sie sonst noch heißen, einkaufe. Ich stütze damit grundsätzlich Großkonzerne, die jährlich Milliardenumsätze tätigen. Der Tante-Emma laden ist längst Geschichte, leider. Es gibt Regionen im ländlichen Bereichen, da sind insbesondere ältere und gebrechliche Menschen darauf angewiesen, dass ihnen Angehörige oder Nachbarn die Lebensmittel bei ihren Einkäufen mitbringen. Die hier teils noch regelmäßigen rollenden Lebensmittelhändler geben auch nach und nach auf. Das Geschäft lohnt sich einfach nicht mehr.
Ich hoffe, dass sich Planers Vorwurf gegen das Konsum- bzw. Einkaufsverhalten nur gegen Auslandsurlauber richtet, die zum Einkauf 20 km zum Lidl fahren und dabei an fünf kettenfreien einheimischen Lebensmittelgeschäften vorbeifahren. In Deutschland wäre dieser Vorwurf nicht (mehr) angebracht. Ich habe vor Ort z.B. einen Edeka-Markt und einen Aldi, einen km weiter einen Lidl und einen Netto-Markt, wo meine Frau und ich einkaufen. Alle können wir bequem mit dem Fahrrad erreichen.
Gehören wir jetzt auch zu denjenigen, die mit der Hose das Hirn abgelegt haben?

Muß Dir gleich antworten, weil ich deine Ansichten teile. Noch einen drauf setzen!

In einigen Märkten gibt es NOCH Bedienungstheken wie Fleisch-Wurst.Käse-Fisch. Ich würde dann in Deutschland sogar zu diesen Märkten fahren, nur um nicht das Verpackte-Lebensmittel zu kaufen, auch wenn diese Märkte einige Kilometer weiter wären.
Leider kaufen die meisten Intelligenten Leute Haltbare und in Verpackungen, teilweise mit Schutzgas , Lebensmittel, die so billig und praktisch zu Handhaben sind. Da kann man den Korb bis oben voll machen ohne Bedenken, in einem halben Jahr dann was weg zu schmeißen.
Und für den Plastikmüll, der keiner ist, sondern Wertstoff, gibt es die "Gelbe Tonne" !!!
Sind diese Bedienungs-Theken dann auch verschwunden und die letzten Einzelhändler (Bäcker,Fleischer, Fischer, Gemüse-Obsthändler) geben auf, dann sind wir so wie die "Freunde" aus den USA.

Beitrag 11 November 2013 11:51 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Campingliesel

germany.gif

da hat Nackidei wieder mal recht. Außerdem finde ich es höchst albern und wieder richtig typisch, daß man sich gegen diese Art von Diktatur oder Ausbeuter auflehnt, und glaubt, wenn da eine Handvoll Leute sagen, sie kaufen da aus Prinzip nicht ein, daran irgendwas zu ändern. Das interessiert den Konzernchef genauso wenig wie ein Staubkorn weniger auf der Straße. Da gäbe es wirklich wichtigere Dinge, wo man mal zusammenhalten sollte, wogegen man was tun sollte, was es an dummen, überflüssigen und falschen Gesetzen gibt, die keinem was nützen.
Und wo man als Einzelner machtlos ist. Aber da traut sich keiner den Mund aufzumachen!

Gruß Campingliesel

Beitrag 11 November 2013 15:50 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Pullover

germany.gif
Re: Das ist Nonsens

Planer hat folgendes geschrieben::
...

Lieber Wilhelm,

was du erzählst ist, mit Verlaub, Nonsens. Es ist zudem wichtig, die kleinen Strukturen zu stärken und nicht alles den Ketten in den Rachen zu schmeissen.

Lieber Planer,

das mag für Deutschland oder generell für West-Europa so stimmen. Die hiesige Infrastruktur kann man aber nicht auf Kroatien übertragen und schon gar nicht auf istrische Küstenregion.

Die kleinen Läden haben dort sicher ihre Berechtigung und was du schreibst ist ja auch richtig. Aber es ist nun mal so langfristig werden die Discounter am längeren Hebel sitzen.

Ausserdem; "kleine Läden", das mag von aussen so auszusehen, möglicherweise steckt aber auch dort eine Kette dahinter.
---
Und wenn ich Camper wäre, würde ich auch lieber billig einkaufen als teuer.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Beitrag 03 August 2014 20:07 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name ICQ-Nummer

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum