Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03 September 2010 12:53   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic

"Fall Marco W." (besser: Fall britischer Bibelwahn): Heulen und hassen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Autor    Thread Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
Pan meets Lilith

Gelbe Karten: 2

blank.gif
"Fall Marco W." (besser: Fall britischer Bibelwahn): Heulen und hassen!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,512898,00.html

Zitat:
Da es in diesem Fall zu seelischen Schäden gekommen sei, "plädieren wir für das Höchstmaß an Strafe".

Zu seelischen Schäden bei einer fundamentalistischen britischen Christen-Mutter?

Zitat:
Der türkische Strafrechtsprofessor Bahri Öztürk wies darauf hin, dass sexueller Verkehr eines 17-Jährigen mit einer 13-Jährigen in jedem Fall strafbar sei, auch wenn kein Zwang ausgeübt worden sei.

Erdogan baut den zweiten Mullah-Iran.

Zitat:
Ein Geschlechtsverkehr habe nachweislich nicht stattgefunden: "Das Mädchen ist noch Jungfrau. Die Beweislage ist für Marco eindeutig entlastend." Eine Verurteilung wäre deshalb "in jedem Fall ungerecht".

Ungerecht ist wohl ein unangemessener Ausdruck. Abstrus - schiene mir näherliegend.

Ich werde zu denen gehören, die sich propagandistisch dafür einsetzen, dass die Mutter des britischen Mädchens vor dem Europäischen Gerichtshof verurteilt wird. Schadensersatz an Marco M. in Höhe nicht unter 500.000 Euro - ersatzweise Zwangsarbeit.

Ich frage mich, wie dieses Mädchen als junge Erwachsene damit leben wird, dass sie unter einem solchen fanatisch-politisiertem Erziehungseinfluss stand. (Es würde mich nicht wundern, nähme sie sich den Strick - aus Scham für das Verhalten ihrer bigotten, biblisch verstandesberaubten Mutter).

Beitrag 22 Oktober 2007 18:18 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Donald

blank.gif

Ja, das ist wirklich ein unerhörter Skandal, was Marco Weiss da angetan wird. Das ist so bescheuert, dass mir echt die Worte fehlen.

Donald

Beitrag 23 Oktober 2007 13:28 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

PundV

germany.gif

Donald hat folgendes geschrieben::
Ja, das ist wirklich ein unerhörter Skandal, was Marco Weiss da angetan wird. Das ist so bescheuert, dass mir echt die Worte fehlen.

Stimmt es, dass das Gesetz, weswegen er angeklagt wird, ein neues
Gesetz ist, das die Türkei verabschiedet hatte, um sich "EU-reif" zu machen,
und dass so etwas, zumindest theoretisch, auch bei uns passieren könnte,
zumindest nach Verabschiedung der neuen Gesetze zum "Schutzalter"?

Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit einem "Marco ist überall"
Kampagne Stimmung gegen das neue deutsche Gesetz machen.

Beitrag 23 Oktober 2007 15:34 

Otti

germany.gif

Zumindest was das zur Zeit gültige Sexualstrafrecht angeht, so hat die Türkei die entsprechenden Gesetze aus Deutschland übernommen.
Würde man bei uns diese Gesetze ebenfalls so streng auslegen, wie es derzeit die Türkei tut, so würde dem Marco gleiches bei uns passieren.

Beitrag 23 Oktober 2007 16:08 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

alex_alex

kiribati.gif
Die Gedanken sind frei...

Ich werde weder heulen noch hassen, dafür ist der Fall zu uninteressant. Naklar tut einem Marco leid, egal, was er da mit diesem Mädel veranstaltet hat. Einen 17 Jahre alten Bengel in den Knast zu stecken ist immer eine nicht gerade angenehme Vorstellung. Aber bekanntermaßen hat ja Recht nix mit Gerechtigkeit zu tun und damit bleibt nur, abzuwarten, was wird.
Das eigentliche Problem ist, daß die ganze Sache wegen des islamischen Lands Türkei für die Urdeutschen unter uns ein G'schmäckle hat, dem dann auch gleich etliche der verbalen Schnellschützen aufsitzen und schnell mal aus der ganzen Chose eine Möchtegern-Weltanschauung machen. Ziemlich unangemessen und albern.
Was bleibt, ist, daß zwei Halbwüchsige ihrem Alter und der Situation entsprechend rumgeturtelt haben, eine der beiden das nicht richtig vertragen hat und dummerweise die passenden Eltern, publicitygierige Anwälte und übereifrige Gesetzeshüter angetroffen hat. Die ganze Sache wird meiner Einschätzung nach genauso ausgehen, wie es ihr angemessen ist.

Beitrag 23 Oktober 2007 17:28 

neptun2005

germany.gif

Der ganze Fall ist eine Verkettung unglücklicher Umstände:

Mutter := englische (bibeltreue) Christin +
Engländer(-innen) := haben nicht gerade die Deutschen ganz lieb +
Opfer := zu ängstlich auzusagen +
Marco := agierte viel zu aufdringlich

==> da wo ein Kläger, da ist ein Richter

neptun2005

Suchmaschine der fkk-freun.de powered by Google™

Beitrag 23 Oktober 2007 19:42 

Pan meets Lilith

blank.gif

@neptun:

Du fasst es sehr schön - kurz und bündig - zusammen.

- EU-Gesetzes-Antragen
- islamische Gesetzes-INTERPRETATION !

Kurz:
Erdogan und seine Gefolgsleute (Er würde am liebsten einen zweiten Mullah-Staat in der Türkei errichten) machen sich - mit Hilfe einer dummen bigotten Mutter, zufällig Britin, hätte auch US-Amerikanerin sein können) über die EU LUSTIG - und die MERKT es nicht.

Was dort geschieht, ist eine Verhöhnung der Demokratie und des gesunden Menschenverstands.

Dummheit (britische Bibel-Mutter) trifft auf Vorsatz und Hinterfotzigkeit (islamisch gewendete Türkei). DAS - ist der Punkt.

Hätte ich diese Mutter vor mir, ich würde sie mit ihrer eigenen Bibel totschlagen. Ich glaube, ich könnte mich in solch einem Fall nicht beherrschen.

Beitrag 23 Oktober 2007 20:46 

FKK-Jugend

blank.gif

Einerseits hört man das Deutsche Gesetze viele zu lasch sind was die Verurteilung von Sexualstraftätern angeht, andererseits wenn ein Fall aufkommt mit einem Jungen mit dem man sich identifizieren kann sind sie wieder zu streng.
Das Schutzalter in Deutschland ist 14 Jahre. In der Türkei 15 Jahre.
Wenn man sexuelle Handlungen mit Personen unter diesem Alter durchführt ist diese nunmal nach den Gesetzen Strafbar.
Es gibt in Deutschland Fälle da sitzt ein 14 Jähriger in Haft weil er mit seiner um ein halbes Jahr jüngeren 13 Jährigen Freundin Sex hatte.
Das Österreichische Gesetz kennt da eine Toleranzklausel von 3 bzw. 4 Jahren, wonach der sexuelle Kontakt zwischen einem 17 zu einem 13 Jährigen legal wäre. Laut EU ist aber eine Verschärfung des Sexualstrafrechts zu erwarten, wonach alles unter 18 als Kinder eingestuft wird, und somit auch die Strafen angepasst werden.
Man kann also weder der Türkei einen Vorwurf machen, die nur die Gesetze vollziehen, noch der Mutter, die StrafANTRAG gestellt hatte, und eigentlich nur mehr wenig mit dem Fall zu tun hat.

Beitrag 25 Oktober 2007 00:19 

Pan meets Lilith

blank.gif

@fkk-jugend:
Zitat:
Das Österreichische Gesetz kennt da eine Toleranzklausel von 3 bzw. 4 Jahren, wonach der sexuelle Kontakt zwischen einem 17 zu einem 13 Jährigen legal wäre.

DAS nenne ich realitätsnah! (Seltsam, dass Politik also tatsächlich zu Realitätsnähe fähig ist). Ich glaube übrigens nicht, dass dieser "Kontakt" (Verschwurbelung Sprache, ja) dann JEDENFALLS legal wäre. Darum geht es da gar nicht. Es geht darum, nach individuellen Entwicklungsständen, nach Umfeldern differenzieren zu können.

Zitat:
Laut EU ist aber eine Verschärfung des Sexualstrafrechts zu erwarten, wonach alles unter 18 als Kinder eingestuft wird, und somit auch die Strafen angepasst werden.

Freilich kann man ein paar Millionen Jahre Evolution gesetzlich als ungültig erklären. Nur: Welchen Sinn könnte das ergeben - außer dem, dass ein Dachverband der Klongentechniker die ultimative Lobbyarbeit geleistet hätte?

Zitat:
Man kann also weder der Türkei einen Vorwurf machen, die nur die Gesetze vollziehen, noch der Mutter, die StrafANTRAG gestellt hatte, und eigentlich nur mehr wenig mit dem Fall zu tun hat.

GANZ erheblicher Widerspruch, davon abgesehen, dass der Begriff "Vorwurf" hier sehr unangemessen angesichts der Ereignisse ist.

Die Türkei (bzw. die dort seit den letzten Wahlen tonangebenden Kreise) verwendet den Fall politisch.

Die britische Bibelmutter IST schadensersatzpflichtig zu machen. Sie HAT NICHT DAS RECHT, mit ihrer alttestamentarischen Weltanschauung das Leben eines Menschen zu versauen, den sie noch nicht einmal KENNT! (Und das nur, weil sie ihren christlichen Dogmen-Unfug an ihre Tochter verfrachten will.

In den 70-ern hat man aus so etwas noch Horrorfilme gemacht. Kerry - die aus der Hölle kam ... icon_rolleyes.gif

DU musst den "Religiösen" sehr sehr deutlich ihre Grenzen aufzeigen. Sonst setzten sie DIR Grenzen. An Stellen, an denen es deinem Verstand wie deinem Gefühl gleichermaßen abstrus erscheinen muss.

Zitat:
Einerseits hört man das Deutsche Gesetze viele zu lasch sind was die Verurteilung von Sexualstraftätern angeht, andererseits wenn ein Fall aufkommt mit einem Jungen mit dem man sich identifizieren kann sind sie wieder zu streng.

Sicherlich, du KANNST auch einen KUSS als "Sexualstraftat" definieren und darauf ein Strafmaß von 15 Jahren verhängen. Wem sollte denn damit gedient sein außer der Durchsetzung einer abstrusen Menschenfeindschaft?

Zitat:
Es gibt in Deutschland Fälle da sitzt ein 14 Jähriger in Haft weil er mit seiner um ein halbes Jahr jüngeren 13 Jährigen Freundin Sex hatte.

Findest das deine gleichmütige Kommentierung? Es wäre traurig.

Wenn du eine Altersgrenze DANACH festsetzen würdest, wann die volle Geschäftsfähigkeit eines Menschen begänne: Du wärest gezwungen, 90 Prozent der Menschheit als unmündig zu erklären. Ich bitte dich!

So etwas DARF MAN NICHT HINNEHMEN !

Wer als Jugendlicher noch NUR beschützt wird, vermag als Erwachsener NIEMALS stark zu sein.

Diese religiös gesponserte Politik sollte WIRKLICH lieber gucken, dass sie den Eltern der Kinder Arbeitsplätze mit Überlebensoption für Familien verschafft - anstatt Staaten sponsered by Sagrotan gesetzgeberisch zu propagieren.

Was DORT geschieht, lieber "fkk-jugend", ist ABSTRUS.

SO UND NICHT ANDERS MUSS ES AUCH BEIM NAMEN GENANNT WERDEN !!!

Und WENN solches "Recht" von der EU ausgeht (allzu häufig leider federführend aufgrund deutschen Betreibens), dann haben DU und ICH und andere sich dafür einzusetzen, dass solcherlei "Recht" in den Status der Vergangenheit gesetzt wird.

Beitrag 25 Oktober 2007 00:55 

Pan meets Lilith

blank.gif

NOCHMAL GANZ DEUTLICH:

Hier geht es um die abstruse CHRISTLICHE PSYCHO-SCHEIßE einer evangelikalen Sektenmutter , die von einer religiös abgedrifteten Türkei als nützlich für interessierte Kreise INSTRUMENTALISIERT wird!

Ich wiederhole es gern, falls es jemand noch nicht verstanden haben sollte.

CHRISTLICHE PSYCHO-SCHEIßE.

Strafrechtsrelevant. Und würde sich diese Person innerhalb des deutschen Rechtsraumes bewegen, wäre es ein Fall für den Verfassungsschutz (wie es im übrigen und im besonderen die katholische Kirche als Hetzorganisation SCHON LANGE ist.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,513378,00.html

So wäre es sehr angebracht, aktuell Herrn Bischof Algermissen wegen Volksverhetzung hinter Gitter zu setzen.

Es geht wirklich AUF KEINE KUHHAUT mehr, WELCHE GIGANTISCHE IDEOLOGISCHE Scheiße aufgrund religiöser Querulanten-Vereinigungen in den Gesetzesstatus erhoben werden.

Ganze 200 Jahre nach der Durchsetzung der Europäischen Aufklärung. Ja, muss man denn WIRKLICH immer und immer wieder eine Guillotine anrollen, damit auch ein Herr Bischof und auch ein Herr Privatsektenprediger begreift, dass er einfach mal seine unqualifizierte Hetzer-, Demagogen- und Ideologen-Schnauze hält!?!

Viele von uns haben noch die NS-Zeit selbst erlebt - oder zumindest die Adenauer-Zeit. Ja, REICHT DAS DENN NOCH NICHT, um zu begreifen?

Die katholische Kirche (und assoziierte Sekten) stellt die demokratische Verfassung der Bundesrepublik Deutschland in einem relevanten Ausmaß in Frage, dass dagegen schon abstrus anmutet, welches Bohei um den sog. "Deutschen Herbst" je getrieben wurde.

Beitrag 25 Oktober 2007 01:08 

Pan meets Lilith

blank.gif
ES REICHT EINFACH !!!

Nein, es erforder KEINE Toleranz, wenn Esoterik-Marktanbieter auf politische Willensbildungsprozesse Einfluss nehmen.

Sie haben KEINEN !!! Einfluss zu nehmen. Weder einen maßgeblichen, noch einen kleinen.

Wir sind doch hier nicht im Florian-Silbereisen-Land der flächendeckend GRENZDEBILEN ! MEINE FRESSE !

Beitrag 25 Oktober 2007 01:22 

FKK-Jugend

blank.gif

Zitat:
Die britische Bibelmutter IST schadensersatzpflichtig zu machen. Sie HAT NICHT DAS RECHT, mit ihrer alttestamentarischen Weltanschauung das Leben eines Menschen zu versauen, den sie noch nicht einmal KENNT!

Jemand der Strafantrag stellt kann nie und nimmer Schadensersatzpflichtig sein, da es sich um einen Strafprozess handelt, nicht um einen Zivilprozess.
Die Verfolgung und Einhaltung der Gesetzte wird vom Staat initiiert, und nicht vom Strafantragssteller. Wenn dann versaut also der Staat etwas, und nicht diese Mutter.

Zitat:

Die Türkei (bzw. die dort seit den letzten Wahlen tonangebenden Kreise) verwendet den Fall politisch.

Wie hätte denn deiner Ansicht nach die Türkei reagieren sollen?
Soll die Türkei sagen, es war schon alles nicht so schlimm, und unsere Gesetze die ja sonst auch Ähnlichkeit mit jeden Land haben, sind obsolet?

Beitrag 25 Oktober 2007 01:41 

FKK-Jugend

blank.gif

Übrigens würde dieser Marco in Deutschland nach § 176 StGB mit einem halben Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden.
Er sitzt erst seit 4 Monaten in U-Haft. Bleiben also noch 2 Monate.

Man soll also nicht immer die Türkei schlecht machen, sondern seine eigenen Gesetze die zum Teil Menschenfeindlich sind, überdenken

Beitrag 25 Oktober 2007 01:46 

Pan meets Lilith

blank.gif

@fkk-freund:

Zitat:
Übrigens würde dieser Marco in Deutschland nach § 176 StGB mit einem halben Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden.
Er sitzt erst seit 4 Monaten in U-Haft. Bleiben also noch 2 Monate.

Das spielt doch gar keine Rolle! Die DEUTSCHE Gesetzeslage ist in solchen Fällen ebenfalls statisch und könnte sich ebenso wirklichkeitsenthoben darstellen.

Zitat:
Man soll also nicht immer die Türkei schlecht machen

Wer ist "Man". Kenn ich nicht.
MICH betreffend, ich halte große Stücke auf Kemal Atatürk. Und WÜRDE die türkische Armee die jetzige Regierung putschen müssen - sie hätte mein uneingeschränktes Verständnis, bis hin zur (symbolischen) finanziellen Unterstützung.

Zitat:
sondern seine eigenen Gesetze die zum Teil Menschenfeindlich sind, überdenken

Wer ist "seine"? Die von Deutschland? - Übertreib es nicht mit der Identifizierung. Fußballweltmeisterschaft und Fähnchenschwenkerei war letztes Jahr.
DAS war das schöne an den 80-er Jahren: Identifikation mit einer staatsregierenden Mehrheit war das Allerletzte, was einem Deutschen einfiel. Und über komplett unironische Reagan-Ami-Flaggen an Farmerscheißhäusern konnte ich mich herrlich amüsieren. Damals, angesichts dessen, wie Reagan die USA religiös ins Hirn fickte, da konnten wir noch sagen: Wie SCHÖN, ein Deutscher zu sein! (Nur: Wir hatten es nicht nötig).

Beitrag 25 Oktober 2007 04:26 

Donald

blank.gif

Moment, Moment, hier geht einiges durcheinander.

* Es geht immer noch um den Verdacht der Vergewaltigung, nicht nur den des sexuellen Missbrauchs. Dieser Verdacht ist allerdings ziemlich lächerlich, es gibt wohl Gegenbeweise (das Mädchen war nach dem Vorfall noch Jungfrau) und vor allem fehlt wohl bisher jeder belastbare Beweis (die einzige Belastungszeugin ist nicht verfügbar)

* Marco wäre in Deutschland wohl nicht wegen sexuellem Missbrauchs bestraft worden. Gründe:
1) Verbotsirrtum: Es ist glaubhaft, dass das Mädchen für älter gehalten hat. Sie sieht deutlich älter aus (Arzt im Interview), ging alleine in die Disco, hatte ein Zimmer nicht mit Eltern, sondern mit Freunden...
2) Jugendstrafrecht: Die Mindeststrafen gelten für 17-jährige nicht, erzieherische Maßnahmen gehen vor.

* Es ist völlig undenkbar, dass er in Deutschland 1/2 Jahr in Untersuchungshaft wäre, schon gar nicht als Jugendlicher. Bezüglich Vergewaltigung fehlt überhaupt jeder Anfangsverdacht. Bezüglich Missbrauch dürfte die U-Haft nicht länger dauern als das zu erwartende Strafmaß. Der Fluchtgefahr könnte man auch anders abhelfen.

Ich habe mir die Maischberger-Talkshow angesehen. Ich finde, die türkischen Vertreter haben genau das Image der Banenenrepublik demonstriert, dem sie eigentlich entgegenwirken wollten:

* Der Rechtsprofessor antwortet auf die vier oder fünfmal wiederholte konkrete und einfache Frage, ob so eine lange U-Haft nach den türkischen Gesetzen zulässig ist, mir ausweichenden Schwadronierereien.

* Der Rechtsprofessor macht Andeutungen, dass es für ältere Richter schwer ist, sich auf die neue Strafprozessordnung einzustellen.

* Der türkische Anwalt von Charlotte sagt, dass die Statements der deutschen Politiker kontraproduktiv waren. (Ein unabhängiges Gericht sollte sich von Fakten leiten lassen und nicht von Statements unbeteiligter Politiker!). Der Anwalt meinte, er und viele andere Türken fühlten sich in ihrem Nationalstolz verletzt. Echt, die kotzen mich an mit ihrem Nationalstolz.

* Der Rechtsprofessor meinte, nach der ganzen Publicity hätte es der Druck aus England nicht zugelassen, Marco freizulassen. Also wieder: Nix unabhängige Strafverfolgung, sondern politisch motivierte Entscheidungen.

* Der türkische Anwalt halt teils echt wirres Zeug geredet, das scheinbar selbst von den anderen "Eingeweihten", wie dem Anwalt von Marco, überhaupt nicht mehr nachvollzogen werden konnte.

* Deutlich wurde trotz aller Vorsicht, dass der deutsche Anwalt von Marco das ganze Verfahren für in vieler Hinsicht fehlerhaft und Unrecht hält. Bei einer Verurteilung wollen Sie vor dem EU-Gerichtshof klagen.

Der türkische Anwalt von Charlotte hat übrigens gesagt, er werde eine Verurteilung für Vergewaltigung fordern und zwar 15 Jahre. (Übrigens wäre, glaube ich, auch das in Deutschland nicht möglich. Absolut unübliche maximal zulässige Höchststrafe nach Jugendstrafrecht sind 10 Jahre, egal welches Delikt - ich mag mich irren)

So viel zu meinen (möglicherweise leicht falschen) unscharfen Erinnerungen dieser Talkshow.

Bedenklich finde ich auch, dass gesagt wurde, dass Charlotte angeblich jetzt in England eine belastende Aussage vor der Polizei gemacht habe, nach der das Gericht nun weiter entscheidet. Das wäre in Deutschland wohl auch nicht möglich.

Aber vor allem wurde gesagt, dass Charlotte "traumatisiert" wäre und sich in der ständigen Behandlung einer "speziell für solche Fälle vorgesehenen Klinik oder sowas" in ihrer Heimatstadt befinde. Ich will nicht sagen, dass es so ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, wie die Aussage einer Jugendlichen nach einem halbe Jahr Bearbeitung von einer hysterischen moralisierenden Mutter und einem Team von gutmenschlichen Psychologen und Sozialarbeitern, die endlich einen Fall für ihre Missbrauchslüsternheit gefunden haben, verfälscht werden. Ich bin sicher, da wird die Möglichkeit, dass Charlotte vielleicht an dem Ringelpiez mehr als nur schlafend beteiligt gewesen sein könnte, zuverlässig wegtherapiert. Naja, das war polemisch, aber ich würde den Aussagen zum Hergang vor einem halben Jahr Spezialtherapie sicher mehr trauen als denen danach. Um so wichtiger wäre es, wenn das Gericht (und Marcos Verteidigung) die Glaubwürdigkeit selber durch Nachfragen prüfen könnten und sich nicht auf in England produzierte Texte oder Filme verlassen.

Und selbst wenn zum Schluss Aussage gegen Aussage stehen sollte, dürfte das eigentlich keine Basis für eine Verurteilung sein. Man kann doch nicht den Grundsatz "Beschuldiger ist grundsätzlich glaubwürdiger als Beschuldigter" aufstellen. Zumal das Motiv für eine falsche Beschuldigung mehr als deutlich ist: Die Familie will die eigene Beteiligung an diesem sexuelle Kontakt, den sie für unmoralische hält, nicht wahrhaben, also muss es eine Vergewaltigung sein.

So, frei nach Schnauze spekuliert. Vielleicht unfair gegenüber der englischen Familie, aber die lesen hier sowieso nicht mit icon_smile.gif

Ach, btw. gab es da nicht andere Jugendliche, die zur gleichen Zeit im gleichen Appartement gewesen sein sollen? Alles sehr seltsam... Naja, nix genaues weiß man eben nicht...

FKK-Jugend hat folgendes geschrieben::
Einerseits hört man das Deutsche Gesetze viele zu lasch sind was die Verurteilung von Sexualstraftätern angeht, ...

Sicher nicht von mir. Aber...

Zitat:

Kennst du einen konkreten Fall oder hast du dafür eine Quelle?

Gruß
Donald

Beitrag 25 Oktober 2007 16:51 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum