Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03 September 2010 12:54   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Unternehmungen

Nacktwanderung im Sauerland am Sonntag, 28.09.08

Autor    Thread Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
natury

germany.gif
Nacktwanderung im Sauerland am Sonntag, 28.09.08
From 28 September 2008 10:30 to 28 September 2008 17:00 (included)

In der Hoffnung, dass die gegenwärtige Herbstkühle noch einmal wärmerer Luft weicht: Am letzten Sonnag im September möchte ich noch einmal nackt im Sauerland wandern.

Die Wanderung ist ca. 16 km lang und beinhaltet mäßige Steigungen.
Treffen ab 10:30, Wanderstart 11 Uhr, Ende der Wanderung ca. 17:00 Uhr.
Mindestens 2 längere Pausen (~30 min) sind vorgesehen.
Für Verpflegung sorge jeder selbst (auf der Wanderstrecke bestehen keine Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten).
Nach Abschluss der Wanderung besteht die Möglichkeit zur Einkehr in einer Gaststätte (bekleidet).
Anmeldungen sind möglich bis zum 28.09.2008 08:00 h.
Alle weiteren Informationen gibt es per E-Mail.

Anmeldung über http://www.fkk-wandern.de

natury

Beitrag 14 September 2008 10:07 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
natury

germany.gif
Zum Wochenende ist "Altweibersommerwetter" in Sicht

Gunther Tiersch vom ZDF-Wetter hat gerade angekündigt: Es wird sonniger, die Temperaturen steigen, und am Wochenende haben wir dann richtigen Altweibersommer!

Passend für unseren Wanderplan, und da wir zu 80% in freier Landschaft oder lichten Wegen wandern werden, können uns die Sonnenstrahlen auch erreichen. Freuen wir uns darauf!

Die Einzelheiten zum Treffpunkt sind per Mail verschickt. Wer sich noch zum Mitwandern entschließen will - kein Problem: Bis Sonntag 08:00 Uhr kann man sich anmelden.

natury

Beitrag 22 September 2008 19:54 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

FKK-Freak_DD

germany.gif
Nacktwandern im Altweibersommer

Schade, dass das Sauerland etwas (ca. 500 km) weit weg von Dresden liegt. Ich hätte mich sonst gern an der vermutlich letzten Nacktwanderung in diesem Jahr beteiligt. So bleibt eben nur das Warten auf die neue Saison. icon_sad.gif

Oder weiß jemand etwas Gleichartiges hier in der Umgebung? icon_question.gif

Nackte Grüße
Bernd

Beitrag 24 September 2008 13:27 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

natury

germany.gif
Bilderbuchwetter bei Sauerland-Nacktwanderung Raum Iserlohn

»Nacktwanderung im Raum Iserlohn

18 Nacktwanderer, sechs Frauen und zwölf Männer, waren am Sonntag zwischen Hemer und Balve unterwegs und sind bei strahlendem Sonnenschein ihrem ausgefallenen Hobby nachgegangen: Nackt zu wandern, die Natur mit allen Sinnen und ohne störende Kleidung zu erleben. "Das ist ein ganzheitliches Naturgefühl, wie es Textilträger nicht annähernd erreichen können. Sich völlig frei als Teil der Natur zu fühlen, ein gutes Stück Paradies zurück zu erobern und mit den Kleidern auch alle Erwägungen und Absichten abzulegen und unbefangen zu genießen, was uns gut tut, das alles bietet eine überwältigende Erlebnistiefe!" schwärmt Nacktwanderführer Helmut.

"Kleider machen Leute, nackt sind wir Menschen", lautet ein Wahlspruch der Naturisten. Als sich die 18 FKK-Freunde morgens auf dem Wanderparkplatz trafen, zeigte das Thermometer 14° Lufttemperatur. Da muss man schon recht motiviert sein, um auf wärmende Kleider zu verzichten! Aber der Planer hatte wohlweislich den Wanderweg mit einer massiven Steigungsstrecke beginnen lassen. Nach 500 m kamen die Nacktwanderer fast ins Schwitzen, waren doch schon rund 100 m Höhendifferenz erklommen. Wo immer die Sonne durch die lichten Baumwipfel auf den Wanderweg schien, nutzte man einen Moment zur Verschnaufpause.

Der weitere Weg führte über grasbewachsene Wege, hier zogen viele dann auch die Wanderschuhe aus und genossen den besonderen Reiz des Barfußgangs, diesmal barfuß von der Fußsohle bis zum Scheitel. Nach einigen Kilometern öffnete sich dann der Wald und zeigte die offenen Wunden, die ihm vor eineinhalb Jahren Kyrill geschlagen hatte. Zur Mittagsrast hatte die ungehindert strahlende Sonne die Luft bereits so weit aufgewärmt, dass man sich auch in über 500 m Höhe von Sonnenstrahlen und ganz lauem Wind, der die Haut sanft umkoste, verwöhnen lassen konnte. Außer dem gelegentlichen Ruf eines Milans herrschte Stille in der Natur.

Die textiltragenden Wanderer und Mountainbike-Fahrer, die der Nacktwandergruppe hin und wieder begegneten, hatten einen freundlichen Gruß und häufig noch eine witzige Bemerkung auf den Lippen. Während man im Harz noch darüber diskutiert, ob ein offizieller Nacktwanderweg eingerichtet werden soll, hat sich hier im Sauerland schon seit Jahren auf allen abgelegenen Wanderwegen ganz unspektakulär eine offensichtlich problemlose Gemeinschaft zwischen Nackt- und Textilwanderern etabliert. Das Sauerland ist halt Spitze!«

Dieser Text ist in identischem Wortlaut auch an die Redaktion der lokalen Tageszeitung gegangen, die unserer Erfahrung nach gern darüber berichten wird.

An dieser Stelle will ich auch noch einmal auf die Fernseh-Reportage von unserer Wanderung bei Warstein am 6.9. erinnern, die am 6. Oktober im WDR-Fernsehen gesendet werden wird in der "Aktuellen Stunde" zwischen 18:50 und 19:30 Uhr.

natury

Beitrag 28 September 2008 23:30 

Minchen

germany.gif
Ein Dankeschön

Ich möchte mich nochmal bei Helmut für die hervorragende Organisation und Durchführung der gestrigen Wanderung bedanken. Mein Dank gilt auch allen teilnehmenden Nacktwanderern.
Es war eine Freude, in einer solchen freundlichen und harmonischen Gruppe, diesen Spätsommertag genießen zu können. Da es meine erste Unternehmung dieser Art war, bin ich umso trauriger, dass es wohl wetterbedingt auch die letzte Wanderung in diesem Jahr gewesen sein wird und uns allen eine lange Durststrecke bis zum nächsten Sommer bevorsteht. Ich freue mich schon jetzt auf die zukünftigen Wanderungen.

Gruß Armin

Beitrag 29 September 2008 13:49 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

natury

germany.gif
Hüllenlos glücklich im Sauerland

Die Westfälische Rundschau berichtete heute kurz über die Wanderung bei Iserlohn. Im Netz kann man den Artikel nachlesen unter

http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/westfalen/2008/9/29/news-80226652/detail.html

natury

Beitrag 30 September 2008 17:57 

holgi-w

germany.gif

Hallo!
Im Bericht der WR heißt es "(Eig. B.)", also eigener Bericht.
Das klingt ja fast so, als ob ein/e Reporter/Reporterin des Blattes dabei war.

War dem so?

Nur so aus Neugier gefragt, weil´s mich halt interessiert.

Gruß,
holgi-w

Beitrag 30 September 2008 18:07 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

natury

germany.gif
Nein, dabei war er nicht

Dabei war der Autor nicht. Der Bericht ist aufgrund verfügbarer Informationen von der WR Redaktion verfasst worden.

Besten Gruß, natury

Beitrag 30 September 2008 18:18 

Horst
Moderator

germany.gif
Re: Bilderbuchwetter bei Sauerland-Nacktwanderung Raum Iserlohn

natury hat folgendes geschrieben::
...18 Nacktwanderer, sechs Frauen und zwölf Männer, waren am Sonntag zwischen Hemer und Balve unterwegs und sind bei strahlendem Sonnenschein...An dieser Stelle will ich auch noch einmal auf die Fernseh-Reportage von unserer Wanderung bei Warstein am 6.9. erinnern, die am 6. Oktober im WDR-Fernsehen gesendet werden wird in der "Aktuellen Stunde" zwischen 18:50 und 19:30 Uhr...

Hallo natury,

besser hätte das Wetter am Sonntag zum Wandern garnicht sein können. Du hattest die Wanderstrecke bestens ausgewählt.

Gruß
Horst

Suchen nach Beiträgen: http://www.fkk-freun.de/search.php
Bordregeln: http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=8

Beitrag 30 September 2008 22:23 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

natury

germany.gif
Der liebe Gott ist Nacktwanderer!

Ich sage nach meinen Wandererfahrungen 2008: Der liebe Gott ist Nacktwanderer! So oft, wie er uns mit seinem guten Wetter begleitet hat, muss er einfach zu uns gehören!

natury

Beitrag 30 September 2008 22:26 

Frank Frey

germany.gif

Hi Natury,

in der gestrigen Ausgabe der Westfälischen Rundschau (www.derwesten.de):

ein sachlicher Bericht mit Bild über die Wanderung am Sonntag "Hüllenlos glücklich im Sauerland" (an der ich übrigens gern teilgenommen hätte,
sofern die Gelegenheit dazu gegeben gewesen wäre) !

Nackte Grüße
Frank

Beitrag 01 Oktober 2008 00:19 

Frank Frey

germany.gif

Sorry,

sehe gerade, dass meine Mitteilung keinen Neuigkeitscharakter hat.

Frank

Beitrag 01 Oktober 2008 00:29 

Stephan_69

germany.gif

Frank Frey hat folgendes geschrieben::
sofern die Gelegenheit dazu gegeben gewesen wäre

Wir hatten dich schon vermisst und uns gedacht, dass dich nur wichtige Umstände an einer Teilnahme hindern konnten;-)

Stephan (Stephan_69@gmx.de)

Beitrag 01 Oktober 2008 08:26 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten

Gehe zu:  

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum