Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 21 Oktober 2017 05:16   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Allgemein

Streiflichter Nr.33
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
regenmacher

germany.gif
Streiflichter Nr.33

(1) Die Nackten und die „Welt der Schmetterlinge“

Nicht weit von den Geländen zweier FKK-Vereine in England entsteht zur Zeit ein großerer, öffentlich zugänglicher Park zwischen etlichen zoologisch orientierten Ausstellungen. Schmetterlinge sind das Thema. Nicht nur – auch auch - tropische Schmetterlinge und ihre Bedeutung für die Natur. Unter anderem entsteht dort auch ein Gebäude, in Form einer Halbkugel, deren Durchmesser rund 100 Meter bemisst, das im Herbst 2011 die Heimstadt von über 10000 Schmetterlingen werden wird.

(Prof David Bellamy und einer seiner Schmetterlinge)

Warum nicht die „Welt der Schmetterlinge“ mit der „Welt der Naturisten“ verbinden ?

So wurde die Idee geboren, auf den bereits erstelltem Gelände und in den darauf bereits errichteten Gebäuden und Austellungen einen clothig-optional Tag einzuführen.

„Freie Nackte besuchen die Schmetterlinge“ - die Idee ist naheliegend, sie könnte glatt von mir sein.

Schon nach kurzer Besprechung mit den Verantwortlichen des „Welt der Schmetterlinge“-Projektes waren die Randbedingungen gesetzt.

Am 21.August diesen Jahres werden die Tore in der Zeit von 18:00 – 21:00 zum clothing-optional Besuch geöffnet werden. Es konnten Gruppenpreise ausgehandelt werden. Und für Kinder gibt es noch einmal einen extra Rabatt.

Das nenne ich familienfreundlich.

(Erwachsene: ca. 4 Euro, Rentner/Studenten: gut 3 Euro, Kinder 3-16 Jahre: ca. 2,50 Euro)

(2) Synchrones Nacktbaden in den USA

Im letzten Jahr führte die amerikanische AANR (mit rund 45000 Mitgliedern dem hiesigen DFK vergleichbar) eine Art Werbeaktion fürs Nacktsein durch. Alle angeschlossenen Vereine/Resorts waren aufgefordert mitzumachen. Und fast alle machten mit.

Was wurde geboten ?

Jeder war aufgefordert nackt in die Fluten zu steigen. An rund 143 Orten der USA. Gleichzeitig.

Sozusagen: „synchrones Nacktbaden“.

Eines der Ziele war es einen Rekord aufzustellen. Daher wurde alles genau auf Fotos festgehalten, so dass hinterher die Nacktbader ausgezählt werden konnten. Das Guiness Buch der Rekorde vermerkt: 13648 Teilnehmende.

Am Sa, 10.07.10 sollte dieser Rekord gebrochen werden. Es wird noch gezählt, so dass ich noch keine Ergebnisse nenne kann, aber heuer dürfte es - wegen der ungünstigen Witterung im Westen der USA - schwierig gewesen sein, die angepeilte Zielmarke 13000+3000=16000 Teilnehmer zu erreichen.

(Wreck Beach, im Vordergrund: Judy Williams)

Aber: Ist es wichtig, Rekordzahlern zu erreichen ?

Ist die damit einhergehende Pressewelle von nun bereits rund 477 Veröffentlichungen, in denen ausnahmslos Reklame fürs Nacktbaden verbreitet wurde, nicht viel wichtiger ?

Oder die vielen erstmaligen Befreiungen – anlässlich des neuerlichen Rekordversuches ?

Zur Verdeutlichung will ich schnell ein Zitat aus einem der zahlreichen Artikel bringen:

Sondra H: "I came the first time saying I'd give it 30 minutes and I never wanted to leave."
(„Beim ersten Mal habe ich dem Nacktsein allenfalls 30 Minuten gegeben – und nun kann ich nicht mehr davon lassen“)

Aus dem „Nackt auf Probe“ ist ein „Nackt für immer“ geworden.

Ach was – einen habe ich noch:

Patricia, von BeachNude.org, betonte, dass es derzeit in den USA nur sechs offizielle Nacktbadestrände gäbe und es auch darum geht, den Weg frei zu machen für zukünftige Generationen. Dies wird – zu meiner Freude - bebildert mit ...

... einem Foto, dessen Titel „naked ramblers“ (nackte Wanderer, nackte Spaziergänger) ist:

(2) Tschechische Naturisten geben sich ein neues Logo

Seit einiger Zeit gibt es auch in der tschechischen Republik eine Vertretung der Naturisten, die sich bisher überwiegend um Indoor-Aktivitäten (z.B. Pools und Wasserparks) – nun aber auch um Outdoor-Aktivitäten – kümmern will.

Die „Czech Federation SK Oplatil“, so ihr Name, hat sich nun kürzlich ein neues Logo gegeben:

Kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich: Das Logo wurde inspiriert durch eine historische Photographie, die innerhalb einer ganzen Reihe von FKK-Fotos zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts in Deutschland entstand :

(Gerhard Riebicke, Two Naked In a Synchronous Jump, 1925)

Nun - auf das neue Logo, der auch in der INF organisierten Föderation, soll es mir hier nicht ankommen. Wichtiger erschien mir die Frage, welche Art von Aktivitäten den nun mit „Outdoor“ dort gemeint sind.

Hier die Antwort:

(4) Nacktwandern in der Tschechoslowakei

Vor gut vier Wochen fand in Posázaví eine Nacktwanderung statt, die auch vom offiziellen Verband der Naturisten in der Tschechoslowakei „Czech Federation SK Oplatil“ (in der INF) lobend hervorgehoben wird. Obwohl es bezüglich des Wetters zuvor nicht unbedingt ideal aussah, hatten die Beteiligten dann doch noch Glück.

Sozusagen: “Glück der Nackten“.

Unterwegs gab es keine Störungen durch blöd guckende Passanten.

Aber es gab blöd guckende Kühe.

Der vollständige Bericht ist auf der HP des tschechischen Verbandes erschienen:

Nachweis-Link:
http://naturista.cz/drupal/druhy_rocnik_naturistickeho_pochodu_posazavim

(5) Tag ohne Badekleidung

Heute am So, 18.07.10 ist in Spanien von der FEN und der in ihr organisierten FKK-Vereinen wieder der alljährlich stattfindende Tag ohne Badebekleidung ausgerufen worden.

Hier eines der letztjährig, aber auch in diesem Jahr wieder verwendeten Werbefotos:

Der Tag verfolgt mehrere Ziele.

(1)In kleinen oder größeren Gruppen sollen an bisher weniger als Nacktbadestrände genutzte Bereichen nackt gebadet werden.
(2)Darüber soll in der Presse werbend berichtet werden
(3)Dem einen oder der anderen soll dabei auch die Gelegenheit zum „ersten Mal“ gegeben werden. Natürlich auch in der Hoffnung, das aus dem „Nacktbaden auf Probe“ ein „Nacktbaden für immer“ wird.

Heuer konnte sogar ein externer Partner mit ins Boot geholt werden:

Die Universität Madrid will (wenngleich erst am 01.August) mitmachen.

Zur Einstimmung auf den „Tag ohne Badebekleidung“ wurde gestern gegen 18:30 – also zur besten Sendezeit – ein Filmbeitrag im dortigen TV wiederholt, in dessen Verlauf sich die Nackten (darunter auch Nacktwanderer) ausführlicher über längere Strecken äußern konnten.

Der rund 54-minütige Beitrag ist auch über das Netz abrufbar:
Link: http://www.btv.cat/alacarta/player.php?idProgVSD=9665

Ganz ohne Widerstand geht es aber auch in Spanien nicht ab. So hat sich gestern auch ein Benigno B. Gemeldet, der sich im Namen eines Familien-Forums gegen den Tag ohne Badebekleidung ausspricht. Er fordert „Familien-Strände“ - und meint, das dies wohl gegen FKK sprechen würde. Ich fordere ebenfalls „Familien-Strände“ in der Gewissheit, das dies [auch] für FKK-Strände spricht.

(6) Nacktes Dorf

Weitgehend unbekannt:

In Spanien gibt es ein ausgesprochen nackt-freundliches Dorf : El Fonoll

Noch vor gut 15 Jahren bestand das Dorf aus allenfalls ein paar verlassenen Häusern. Das Dorf war von seinen Einwohnern praktisch aufgeben worden. Inzwischen ist es ein nackt-freundliches Dorf. Es wird dort ein Naturismus der ursprünglichen Art gelebt. Einfach und zweckmäßig. In einigem erinnerte es mich an das NC Bonn.

Hier eine „Postkarte“ :

(El Fonoll, poble naturista = El Fonoll, das FKK-Dorf)

In dem zuvor genannten Filmbeitrag sind auch einige Szenen aus dem FKK-Dorf zu sehen. Übrigens: Man kann dort auch Urlaub buchen. Sicherlich ist dort inzwischen nicht mehr alles so ursprünglich, wie es noch vor kurzem war, aber wer will, kann sich über Preise/Bedingungen etc. erkundigen unter

http://www.kadex.com/fonoll/Eng/home.htm

Vielleicht lohnend.

Aber nun stellt sich natürlich die Frage: „Regenmacher, wie kommen wir nach El Fonell ?“

Zum Beispiel per Bus. Von Barcelona fährt da fast täglich einer. Kostet 9 Euro.

„Moment – um welche Uhrzeit fährt der Bus ?“

Die genauen Zeiten habe ich gerade auch nicht im Kopf. Aber gleich um die Ecke ist die Haltestelle Sants. Komm, wir schauen mal nach. Vielleicht finden wir dort Hinweise.

Ähh. Nanu – ich glaub, an der Bus-Station stehen schon welche. Am Besten wir schließen uns denen an :

Links – das ist übrigen Ismael Rodrigo, Präsident der „Federación Española de Naturismo“.

Aber wo wir gerade bei Ismael sind – selbiger hat neulich einen lustigen Vorschlag gepostet:

(7) Nackt und ständig erreichbar

Ismael veröffentlichte kürzlich im Blog eines der spanischen FKK-Vereine (genauer: die „Asociación para el Desarrollo del Naturismo en la Comunidad de Madrid“, deutlich kürzer: „ADN“ ) einen praktischen Hinweis fürs alltägliche Nacktsein.

Es ja nun so, dass viele Nackte ständig erreichbar sein wollen. Und mit dem ständig empfangsbereiten Handy ihre eigene Wichtigkeit unterstreichen.

Aber wie führt Mann oder Frau das Instrument mit sich, wenn doch jegliche Jacken- und Hosen-Tasche fehlt ?

Hier einige praktische aber trotzdem natürlich nicht ernst gemeinte Vorschläge:

alle Grüße
michael regenmacher / strothjohann
.
Etwas verpasst ??
Macht nichts.
Hier geht es zu den vorherigen Streiflichtern:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=20547
.

Beitrag 18 Juli 2010 16:21 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
marinade

blank.gif

Zitat:
... Gerhard Riebicke ...

Hat der Riebicke seine Bilder wirklich mit englischen Titeln versehen?

VGvM

Beitrag 18 Juli 2010 18:12 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

joshua
Ehemaliger User

Vielen Dank für die Mühe die du dir bei den Streiflichtern machts .. wirklich sehr interessante Beiträge.

Beitrag 18 Juli 2010 18:51 

Antworten mit Zitat  
Pollux

germany.gif
Re: Streiflichter Nr.33

regenmacher hat folgendes geschrieben::

Aber wie führt Mann oder Frau das Instrument mit sich, wenn doch jegliche Jacken- und Hosen-Tasche fehlt ?

Hier einige praktische aber trotzdem natürlich nicht ernst gemeinte Vorschläge:

Mir fallen da besonders die beiden Personen rechts im Bild auf, gerade im Hinblick darauf, daß heutzutage die meisten Handys mit Vibrationsalarmen ausgestattet sind...

icon_wink.gif

Ruf ! mich ! an !

Beitrag 18 Juli 2010 19:20 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

regenmacher

germany.gif

Zitat:

Keine Ahnung. Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich.

Hier taucht die englische Beschreibung nur deshalb auf, weil ich – wie alle Naturwissenschaftler von Natur aus mit der hilfreichen Gabe übergroßer Faulheit gesegnet – selbige einfach mittels „copy-and-paste“ (also: „Kopieren-und-Einfügen“) von der russischen HP www.mdf.ru des Moskauer „Hauses der Fotografie“, die mir freundlicherweise von den tschechischen Naturisten als Quelle genannt wurde, übernommen habe.

Tatsächlich wurden die Fotos aber von der „Bodo Niemann Galerie, Berlin" (unterstützt durch das „Kulturzentrum des Goethe Institutes“) zusammengestellt. Das damalige Oberthema war „Körper und Bewegung“

Wer sich dafür interessiert:
http://www.mdf.ru/english/festivals/fotobiennale/2002/bodyandmotion/gerhardriebicke/

Nebenbei:
Von jenem, berühmten Goethe Institut stammt auch ein kleiner Aufsatz, der sich u.a. lobend mit dem Nacktwandern auseinandersetzt. Erst kürzlich habe ich – da im internen Kreis jüngst wieder die Frage auftauchte, inwieweit das Nacktwandern als Teil der Kultur betrachtet werden muss - besagten Aufsatz, den ich sicherlich hier auch schon einmal kurz erwähnt habe, wieder herausgekramt.

Alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag 18 Juli 2010 19:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

marinade

blank.gif

regenmacher hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Keine Ahnung. Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich.

Hier taucht die ...
.

Herzlichen Dank Regenmacher für die ergänzenden Informationen. Deinen Verweisen werde ich nachgehen.

Danke auch für Deine Postillen, generell meine ich, sie sind immer wieder anregend für einen Blick in andere Kulturen und wie die Menschen dort mit sich und nicht mehr als ihrer Haut umgehen.

VGvM

Beitrag 18 Juli 2010 19:48 

regenmacher

germany.gif
Nach-Schläge

Nachschläge

zu (2) Synchrones Nacktbaden in den USA

Die AANR hat kürzlich eine Liste von Pressemeldungen zu ihrer aktuellen Bemühung, den Guinness-Rekord im synchronen Nacktbaden zu brechen, zusammengestellt:

http://www.aanr.com/skinny-dip.html

Massig, massig lobende Presse.

Noch eine schnelle Nebenbemerkung:

Das im aktuellen Streiflicht unter dem gleichen Unterpunkt Judy Williams auftaucht, ist kein Zufall. Judy Williams hat erst kürzlich das auch von der INF gelobte Buch „Active Nudists“ eines ehemaligen(?) Forumsmitgliedes (richinud) in einer Ausgabe des Mitteilungsblattes der kanadischen Naturisten/Nudisten (going natural, Vol.25 No.2, p 58) gelobt und dabei freundlicherweise die vielleicht etwas ungeschickte Verlegerwahl unter den Tisch fallen lassen.

zu (6) Nacktes Dorf

Hierzu erreichte mich folgende Ergänzung, die ich weiterreichen soll – was ich hiermit tue:

Vor einem Monat ( genauer: am 20.Juni ) gab es dort auch einen kleinen Nacktlaufwettbewerb in die Umgebung des Dorfes. Für die Kinder war am späten Vormittag eine eigene Veranstaltung organisiert worden.

Wie man mir berichtet, war das dort bereits die 8. Veranstaltung dieser Art.

Alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag 20 Juli 2010 14:27 

micha01

philippines.gif

war schon mal jemand von euch in El Fonell ?
ich kann mir kaum vorstellen. das in einem normalen dorf alle nackt rumlaufen. womöglich noch so einkaufen gehen. wenn ja dann währe das schon mal eine reise wert.
micha

Beitrag 20 Januar 2011 23:01 

regenmacher

germany.gif
klitzekleiner Kleinkram

Zitat:
ich kann mir kaum vorstellen. das in einem normalen dorf alle nackt rumlaufen. womöglich noch

Doch. doch das gibt es wirklich. Du solltest regenmacher lesen. Zum Beispiel Streiflichter Nr. 62 bzw. den dort unter Nr.4 verlinkten Artikel. Auch die Presse berichtet von diesem Dorf.

Allerdings muss man ergänzen, dass es sich bei El Fonoll - wenn schon um ein Dorf - dann doch um ein sehr kleines Dorf handelt. Praktisch sind es einige - seinerzeit fast unbewohnte - Häuser, die übernommen wurden. "El Fonoll" gehört zu einer übergeordneten Verwaltungsheinheit (hierzulande würde man das "Verbandsgemeinde" nennen). An die Nackten hat man sich dort schon gewöhnt. Schwirigkeiten mit den Behörden gibt es aber wohl auch: Das bezieht sich aber nicht auf die Nacktheit, sondern auf das dort gültige Baurecht.

Aber richtig ist: Auch in "El Fonoll" laufen nicht alle nackt herum.
.

Beitrag 20 Januar 2011 23:23 

Otti

germany.gif
FKK-Dorf

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Brasilien noch die Colina do Sol. Dort soll es auch Auswanderer aus Deutschland geben.

Beitrag 21 Januar 2011 10:24 

düllerk

germany.gif
Alles schon mal dagewesen!

............... ich bin ja so gespannt, wann jemand den regenmacher in seinem Beitrag vom 5. Januar 2011 zitiert, wo er schreibt:

"Mir wurden die Links zu drei Videos zum brasilianischen Colina doSol genannt, die ich hier schnell und unbesehen durchreiche:

Ein im dortigen TV-Programm gelaufener, ca 15 minütiger Bericht „Paraiso Colina do Sol“, der aber hier schon teilweise erwähnt wurde:
http://www.videolog.tv/video?553236=

Englischsprachig:
http://www.youtube.com/watch?v=Tw7lD1Hopsc

Noch eine Reportage:
http://www.youtube.com/watch?v=GXGlRscSHv8 "

Beitrag 21 Januar 2011 10:49 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

neptun2005
Ehemaliger User

micha01 hat folgendes geschrieben::
ich kann mir kaum vorstellen. das in einem normalen dorf alle nackt rumlaufen. womöglich noch so einkaufen gehen. wenn ja dann währe das schon mal eine reise wert.

"El Fonoll" hat eine Gesamtgröße von 152 Hektar (äquivalent zu 212 Fußballfeldern). Das Dorfleben findet bei entsprechender Witterung weitgehend nackt statt, außerdem wird jedes Jahr dort traditionell ein Nacktlauf (Cros Naturista El Fonoll) organisiert. Und so schaut es aus:

Viele Grüße
neptun2005

Beitrag 21 Januar 2011 17:00 

Antworten mit Zitat  
regenmacher

germany.gif

Zurück zur Frage von michael_01:

Zitat:

Ich war noch nicht dort, kann also keine eigenen Erfahrungen geben. Aber ich erinnere mich sehr gut an ein allerdings sehr kurzes post in diesem forum: Dort wurde die fehlende Bademöglichkeit kritisiert. Ein Animationsprogram, wie z.B. in den großen französischen Ferienzentren, gibt es auch nicht.

.

Beitrag 21 Januar 2011 18:58 

Tim007

germany.gif

@ neptun:

Sehr viele Läufer scheinen ja nicht mitzumachen.
Und ist es unbedingt erforderlich, sie von einer Löwin jagen zu lassen? (Oder was ist das für ein Monstrum auf dem Bild? Ist dieses Raubtier der Grund für die ausgestorbenen Gassen?)

Beste Grüße

Tim

Beitrag 21 Januar 2011 19:32 

Andreas u. Uta

germany.gif

War zwar etwas knifflig herauszubekommen wo sich dieser Ort "El Fonoll" denn nun genau befindet, aber hier sind nun die GPS Daten:

N 41° 31.736 E 001° 13.911

Andreas

Beitrag 21 Januar 2011 19:35 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum