Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite






FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22 Oktober 2017 17:43   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Urlaub

Algarve

  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
go-112
Ehemaliger User










Algarve

Hat jemand Erfahrung mit FKK an der Algarve??

Beitrag 30 Dezember 2010 22:39 
 
 
  Antworten mit Zitat  
Puistola



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 5271
Wohnort: Nicht weit vom Alpstein


switzerland.gif
Re: Algarve

go-112 hat folgendes geschrieben::
Hat jemand Erfahrung mit FKK an der Algarve??


Kurz gesagt:
- An der Westküste kein Problem, weil wild und nur wenige Pensionen an den wenigen Stränden.
- An der Südküste eher nicht, weil total zugebaut, sind die Strände vollkommen überfüllt, mit Textilern halt.
Die rechtliche Lage siehe Regenmachers Streiflicht Nr. 54

Puistola

Beitrag 30 Dezember 2010 23:22 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
go-112
Ehemaliger User










Hört sich doch gut an. Es scheint ja dort viele Strände zu geben.

Beitrag 31 Dezember 2010 10:29 
 
 
  Antworten mit Zitat  
Run_Naked
Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:56

Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 2551
Wohnort: Bergisch Gladbach


germany.gif
re: go-112

Hallo,

ich hatte hier etwas dazu geschrieben.

Gruß
Run_Naked

Beitrag 31 Dezember 2010 15:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name Yahoo Messenger
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Hans H.






Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 1031



blank.gif

Hallo, meine Antwort unter http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=9442&highlight=portugal mit meinen Erfahrungen vor inzwischen einigen Jahren bezog sich auf die Westküste der Algarve. Die Südküste hatte ich weniger besucht, weil sie vielerseits überlaufener ist. Die Westküste ist viel weitläufiger, aber mit etwas rauherem Klima, da ungeschützt den atlantischen Westwinden ausgesetzt. Die Südküste ist durch die geographisch etwas geschütztere Lage etwas maritimer, so dass ja gelegentlich manche Leute glauben, sie würden sich am Mittelmeer befinden. Da hatte es sogar einer mal gewagt, zu wetten icon_smile.gif Ja, viele sehen nicht mehr in die Karte, wohin sie fahren, und orientieren sich nur noch blind nach Navi...
Meine Empfehlung: auch für die Algarve eine gute Karte besorgen (wenigstens im Generalkartenmaßstab 1:200, besser aber noch größer). Man kann dann schon recht gut abschätzen, wo ein Strand noch erreichbar ist, aber nicht direkt vor besiedeltem Gebiet liegt. Dann braucht man eigentlich gar keine weiteren Tipps mehr mitzunehmen und findet immer wieder neue schöne Stellen.
Übrigens: in Regenmachers Streiflichtern stand kürzlich ein interessanter Beitrag über Portugal, der mit einigen genannten Stränden auch die Algarve betrifft. Ich glaube, es war Nr. 54 oder so ähnlich. Gruß H.H.

Beitrag 03 Januar 2011 01:29 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Puistola



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 5271
Wohnort: Nicht weit vom Alpstein


switzerland.gif
Algarve-Westküste

Hans H. hat folgendes geschrieben::

Meine Empfehlung: auch für die Algarve eine gute Karte besorgen (wenigstens im Generalkartenmaßstab 1:200, besser aber noch größer). Man kann dann schon recht gut abschätzen, wo ein Strand noch erreichbar ist, aber nicht direkt vor besiedeltem Gebiet liegt. Dann braucht man eigentlich gar keine weiteren Tipps mehr mitzunehmen und findet immer wieder neue schöne Stellen.


Danke Hans für diesen wichtigsten aller Reisetips.

So habe ich vor vielen Jahren die Strände von Odeceixe und einige andere, deren Namen ich vergessen hab, entdeckt. Run_Naked hat diese Weise des Reisens bestens beschrieben und bebildert in seinem Link einige Beiträge weiter oben.

Ein Navi kann dabei ein sehr brauchbares Hilfsmittel sein, aber ohne Papierkarte in geeignetem Masstab gewinnt man der kleinen Bildschirmchen wegen keinen Überblick. Das gilt auf der Strasse ebenso wie auf See.

Und ja, es ist das Streiflicht Nr. 54.
Wer "legal" nackt baden will, kommt mit einer Karte 1:200'000 schon zurecht. Da sind die Abstände von Stränden zu Siedlungsgebieten auf einen halben Kilometer gut abzuschätzen, das Gesetz verlange 750m, berichtet Regenmacher. Das wären ohnehin jene Orte, die ich bevorzugt aufsuchen würde icon_wink.gif
Und solche Orte gibt es tatsächlich nur an der Westküste. Die war damals allerdings derartig rauh, dass wir auch mal an die Südküste flüchteten:
Lang haben wir das Gedränge dort nicht ausgehalten.

Trotz Tourierummel und fehlenden Bademöglichkeiten nicht vergessen:
Das Cabo Sao Vicente scheidet die Algarve-Süd- von der Westküste. Es ist das wildeste Kap, das ich je besucht habe. Das möcht ich gern mal umrunden, per Kajak oder Segelboot ...

Puistola

Beitrag 03 Januar 2011 11:47 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Hans H.






Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 1031



blank.gif

Ja, das Kap ist wirklich faszinierend - vor allem, wenn man einen Tag mit rauher See für diesen Ausflug wählt, wegen der hoch aufschäumenden Brandung in den Felsbuchten. Im Frühjahr (ca. Ende März) blüht an den Steilhängen eine orangefarbene Aloe. Der Blütenstand ist etwas kleiner aber dafür farbenprächtiger als bei der A. vera.

Beitrag 04 Januar 2011 01:41 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Tim007



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 7783
Wohnort: Bremen


germany.gif

Kann uns jemand einen Rat geben?

Welcher der Hauptorte an der Algarve (Lagos,Tavira, Faro, Albufeira etc.) ist der schönste, also keine Betonwüste mit Hochhäusern?
Und, da wir ohne Pkw anreisen wollen: von welchem Ort kann man einen Strand mit FKK-Möglichkeit gut zu Fuß erreichen?
Oder kann jemand sogar ein Hotel mit FKK-Möglichkeit empfehlen?

Das wäre sehr nett!!!

Beitrag 22 Februar 2014 00:53 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Hans H.






Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 1031



blank.gif

Da ich immer die dünn besiedelte Westküste bevorzugt hatte, kann ich keinen Tipp dafür geben, wenn man ganz ohne auto unterwegs ist. Wir hatten ab Flughafen Faro einen Mietwagen gebucht und waren in der Region Odeceixe - Aljezur - Bordeira - Carrapateira unterwegs. Das ist alles ziemlich hinter dem Mond, und zum Einkaufen hatten wir von dem kleinen privaten Appt. (von denen es dort viele sehr verstreut in der Landschaft gibt) über 15 Km zu fahren. Die großen Touristenstädte dort gefallen mir weniger.

Aber wenn man etwas sucht in der Nähe der Touristenorte, helfen auch diese Seiten weiter - sofern man sie versteht oder mit einem Übersetzer verständliuch machen kann:
--> http://www.portugalnaturista.tk/ -
--> und Unterseite dazu: http://www.portugalnaturista.tk/playas-nudismo-algarve (Hineinsehen lohnt sich auch, wenn man den Text nicht versteht)
--> http://www.fpn.pt/ (diese hat auch einen Klick für Englisch!) Man findet da auch Unterkünfte: http://samonatura.com/?lang=pt / http://www.valedemilhanos.info/
--> http://www.kuviajes.com/noticias/2004/0804/090810/viajes_090810-7.htm

und noch diese in Englisch (mit Koordinaten, genauer Karteneinzeichnung und Photos):
--> http://www.nakedplaces.net/spain_portugal_5.html

Wenn man damit die Entfernung zum Ort und einem angebotenen Hotel in der Karte abschätzt, kommt man der Frage schon näher.

Damals hatte ich mal eine Wette gewonnen, nachdem jemand fragte "an der Algarve am Atlantik oder am Mittelmeer". Gewettet wurde darum, dass ich antwortete, dass Portugal überhaupt keine Mittelmeerküste hat - er meinte eben die Südküste icon_rolleyes.gif und hat nach Einblick in die Karte die Wette verloren. icon_lol.gif

Beitrag 27 Februar 2014 02:02 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Tim007



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 7783
Wohnort: Bremen


germany.gif

Portugal ist zunächst einmal kein Eldorado für FKK-Freunde.

Wir waren unlängst in Lagos, einer wundervollen Stadt an der Felsen-Algarve ganz im Westen.
Auffallend waren zunächst die vielen Engländer. Und ungewöhnlich viele junge Leute, was an der Zeit gelegen haben mag. Allerdings tummelten sich diese vor allem an den Textil-Stränden. Vereinzelt waren bei den männlichen Badegästen noch Badeshorts zu sehen, die bis zu den Knien reichten. Die meisten trugen Shorts. Die alten Säcke hatten Badehosen in Slipform an. Die weiblichen Badegäste trugen demhingegen knappste Badekleidung und waren teilweise "oben ohne". Ob das vor einigen Jahren auch so war, weiß ich nicht.

Von FKK weit und breit keine Spur. Bis ich durch Zufall in den Felsen neben der Praia do Camilo einen Zugang in eine Bucht gefunden hatte, der sogar treppenförmig ausgebaut war, jedoch eine gewisse Kondition als Gemse erforderte. Unten wurde man dafür durch eine zwar kleine, jedoch wunderschöne Bucht belohnt. Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, hatte jemand neben dem Eingang "FKK" geschrieben. Ein Pärchen und einige Einzelpersonen hatten das Paradies auch gefunden. Es lohnt sich.

Gruß
Tim

Beitrag 24 September 2014 11:24 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  


  Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  


Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 


 Impressum 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group phpBB Group

This theme is to be used only for the promotion of Windows(TM) XP and its associated products. Read the full disclaimer
I, the developer, take no responsibility for use of this theme against the wishes of Microsoft(R).
phpXP2 Theme for phpBB2 created by Nick Mahon.

www.fkk-freun.de
Top 50 FKK