Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 17 Dezember 2017 07:15   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Allgemein

Streiflichter Nr..145 vom 30.05.2012

Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
regenmacher

germany.gif
Streiflichter Nr..145 vom 30.05.2012

(1) Weltrekord

Am vergangenen Sonntag trafen sich einige Nacktwandernde auf einem Parkplatz bei Herborn im Lahn-Dill-Bergkeis zur „9. Nacktwanderung an Pfingsten“.

Was heißt hier: „einige“ ??

Es waren nicht 20.
Es waren nicht 40.
Es waren auch nicht 80.

Es waren - sage und schreibe – 92 !

Das ist ohne jeden Zweifel die größte Zahl von Nacktwandernden die sich jemals auf diesen Erdenball zum gemeinsamen Nacktwandern getroffen haben.

Sozusagen : Weltrekord.

Aber nicht nur die große Zahl markiert den Erfolg dieser inzwischen traditionellen Nacktwanderung. Auch die nun zunehmend demographisch repräsentativere Zusammensetzung der Wandergruppe setzt neue Maßstäbe.

Bei idealem Wanderwetter ging es über schmale Trampelpfade und breite Feldwege, gelegentlich auch auf leicht federnden Waldboden ohne Störungen in eine hügelige Landschaft, die auch mehrfach den weiten Blick in eine freie Welt bot.

http://img88.imageshack.us/img88/1172/pfingstwanderungteilneh.jpg

Solch ein Erfolg kommt nicht von ungefähr :
Die von den Organisatoren (Horst und Frank) im Vorfeld ausgesuchte Wegstrecke bot genug Möglichkeiten der kurzfristig eingeschobenen Änderung, so dass auf alle Gegebenheiten reagiert werden konnte.

Im Anschluss zur 9. Pfingstwanderung war Gelegenheit, gemeinsam einen nahen Biergarten zu besuchen, wo bis in die frühen Abendstunden hinein Pläne für weitere Veranstaltungen geschmiedet wurden.

Ich erinnere mich noch sehr gut der Anfangszeit, als sich zunächst kaum ein Dutzend Teilnehmer zu dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung einfanden. Stetig kamen neue hinzu. Mit jedem Jahr konnten wir neben alten Bekannten auch neue Teilnehmer begrüßen. Vielen „begegnete“ ich schon – zumindest ein wenig – im Forum. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es eine „Begegnung“ nennen will, wenn ich die Zeilen einer anonymen „X“ oder eines anonymen „Y“ lese ? Dies ist wohl nicht wirklich eine Begegnung.

Anders verhält es sich bei einer gemeinsam gestalteten Unternehmung.

Vielleicht kann der nun schon über etliche Jahre immer wieder gestiegene Zuspruch zu den gemeinsamen Nacktwanderungen auch als Suche nach mehr Begegnung gesehen werden ?

(2) TV-Komödie über Nacktivisten

In fast 14 Tagen wird über einen der französischen TV-Kanäle zur aller-besten Sendezeit um 20:30 Uhr eine Komödie „A dix minutes des naturistes“ ausgestrahlt, die sich – durchaus auch in ernster Absicht – mit dem Thema Naturismus/Nudismus/Naktivismus usw. beschäftigt. Und wie es sich für eine ordentliche Komödie gehört, kommt darin auch eine kleine „Beziehungskiste“ vor.

Die mit mindestens einem zwinkernden Auge erzählte Geschichte bietet ein breites Betätigungsfeld für die beteiligten Schauspieler, den belgischen Drehbuchschreiber Jean-Luc Goossens und den Regisseur Stéphane Clavier.

Hier ein passendes Szenebild aus dem Film.
Eine Demo der Nacktivisten :

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/546544_365429626849687_610851589_n.jpg
(Foto: Jean-Pierre Amet - TV1)

Macha Méril berichtet von den Dreharbeiten, dass diejenigen Schauspieler, die die Nackten darzustellen hatten, in allen Fällen sehr schnell ihre eigene Nacktheit zunehmend natürlich fanden, und sie in Folge sogar häufig „vergaßen“, was wiederum zu lustigen Erlebnissen beim Dreh führte. Darüber schreibe ich hier jetzt aber nicht. Statt dessen kommt nun ein ganz, ganz kurzer Zeitraffer-Ausschnitt. Sozusagen - wie heißt das so schön - als Trailer:

http://youtu.be/GIGGvZc-IRw

Schon jetzt wird unter den französischen Naturisten/Nacktivisten über die Komödie diskutiert.
Ich will mich Bruno Saurez anschließen, der allen Franzosen den Tipp gibt:

Montag, 11. Juni 2012. Um 20:30 Uhr Kanal TF1 einschalten.

Nebenbemerkung:
Weil es „Beziehungskisten“ nicht nur in Frankreich gibt und das „Europäische Parlament“ auch in der Komödie „mitspielt“ - ist es eigentlich eine internationale Komödie, die zumindest in Europa verstanden würde. Mit meinem geistigen Ohr höre ich quasi schon die deutsche Synchronisation. Wann die Komödie aber hierzulande zu sehen sein wird, kann ich nicht vorhersagen.

(3) Jubiläum in Ungarn

Gerade berichtete ich kurz von der diesjährigen Pfingstwanderung am 27.05.12.
Just zum gleichen Zeitpunkt fand in Ungarn eine der dortigen Nacktwanderungen (Na-Túra) statt.

Es war die 25. Veranstaltung in der Reihe der vom dortigen FKK-Verein „NaVKE“ ( im offiziellen, der INF angegliederten Verband der ungarischen Naturisten „Federation of Naturists in Hungary“) schon seit vielen Jahren angebotenen Nacktwanderungen.

So etwas muss natürlich gefeiert werden.
Zum Beispiel mit einem Kuchen :

http://www.navke.hu/images/2012/natura/20120623/IMG_5575a.jpg

Einer der Teilnehmer hat einen kleinen Bericht über die Jubiläums-Nacktwanderung zusammengestellt, aus dem ich auszugsweise zitieren darf:

Danach wurde er schon am frühen Morgen - nach kurzer Nacht – von der hellen Sonne und zwei Tassen Kaffee geweckt. Derart beflügelt machte man sich auf zu einem Bahnhof in Kiskunhalas. Dort warteten schon alte und auch inzwischen neu hinzugewonnene Bekannte. Gemeinsam ging es sogleich ins Wandergebiet, wo sich jeder schnell von Überflüssigem befreien konnte. Der Berichterstatter schreibt von Freiheit und Weite. Letzteres ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, denn die Gruppe kam gleich zu Beginn an ein mehrere Hektar großes Feld, dass den weiten Blick freigab:

http://www.navke.hu/images/2012/natura/20120623/fokep.jpg

Im weiteren Bericht wird in farbig malenden Worten von „Sinneserfahrung“ und elementaren Erfahrungen gesprochen. (blendend hellem Sonnenlicht, tief-blauer Himmel und satt-grünem Gras)

Zur Sinneserfahrung gehört für viele auch das Barfußlaufen, das hier ebenfalls versucht werden konnte:

http://www.navke.hu/images/2012/natura/20120623/IMG_5538a.jpg

Wie immer gab es auch hier wieder Altes und Neues zu entdecken.
Ein Hochstand:

http://www.navke.hu/images/2012/natura/20120623/IMG_5560a.jpg

Und so ging es dann weiter:

http://www.navke.hu/images/2012/natura/20120623/IMG_5510a.jpg

Ich möchte – wie auch hb, von dem der mir vorliegende Bericht zur Nacktwanderung stammt, mit dem Zitat eines der Teilnehmenden schließen:

„Én csak annyit tudok, hogy remekül éreztem magam"
("Ich weiß nur, dass ich mich großartig gefühlt habe")

(4) Portmouth

Am vergangenen Samstag fand im Portmouth an der englischen Südküste bei idealem Wetter eine frühe WNBR-Veranstaltung statt. „Früh“ deshalb, weil die anderen englischen WNBRs zumeist erst für Ende dieser bzw. Ende der nächsten Woche geplant sind.

Liste der englischen WNBRs 2012:

1. Bristol,
2. Cardiff,
3. Edinburgh,
4. Exeter,
5. London,
6. Manchester,
7. Nottingham,
8. Portsmouth,
9. Sheffield,
10. Southampton
11. York

Im gewissen Sinne bildete das WNBR in Portmouth also den „Auftakt“ zur diesjährigen WNBR-Saison in England. Wie ich einer Information der örtlichen Regionalgruppe des offiziellen Verbandes der britischen Naturisten (BN in der INF) entnehme, ist der frühe Termin mit Bedacht gewählt worden:

Es ging darum, das kommende „verlängerte“ Wochenende, welches dort voraussichtlich vielfach für Kurzurlaube genutzt werden wird, zu umgehen. Außerdem begannen am letzten Samstag auch die Ferien der örtlichen Universität. Um der dortigen studentischen Gruppe entgegen zu kommen, wurde in voller Absicht der vergangene Samstag als Termin gewählt.

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/536660_10150817782685658_1239012057_n.jpg

Für Portmouth war es erst die zweite WNBR. Im Vorjahr beteiligten sich erstmal ca. 30 Radler. Heuer nahmen 77 Personen, darunter auch 5 Einradfahrer, an der friedlichen Veranstaltung teil – unterstützt von den örtlichen, polizeilichen Ordnungskräften. Letzteres erscheint mir von Bedeutung, denn so wie im letzten Jahr, wurden auch in diesem Jahr - wenngleich mit geringerem Erfolg - im Vorfeld Unterschriften gegen die Veranstaltung gesammelt. (An der durch diese Unterschriftensammlung initiierten „Gegendemonstration“ hat dann nur eine Person teilgenommen.)

Wenn man sich die derzeitige Entwicklung der WNBRs in England bezüglich Anzahl der Veranstaltungsorte und noch mehr bezüglich deren Ausrichtung anschaut, dann wird heuer eine Entwicklung sichtbar, die schon vor einem Jahr in ihren Anfängen in einem der Streiflichter aufgezeigt werden konnte:

Die WNBRs nähern sich den verwandten Themen und rücken damit näher an breitere Interessenskreise. Heuer kann ich das bereits an Beispielen verdeutlichen:

(a)
Das WNBR in Brighton am 10.Juni 2012 ist zu einem nackten Triathlon erweitert worden. Dieser sportliche Teil ist noch klein und wird nur ein Bruchteil des dortigen WNBRs sein, aber wie Duncon B., einer der Organisatoren in Brighton erläutert, ist diese, durch olympische Tradition inspirierte „Erweiterung“ willkommen (In England findet bekanntlich die diesjährige Olympiade statt)

(b)
Zunehmend werden wir – vielleicht auch in Kombination mit einer eher sportlichen Ausrichtung der Nacktradelveranstaltung – auch Verbindungen zur Wohltätigkeit ( „Gesammelt wird für ...“) finden.

(5) 2 Millionen Prospekte werben fürs Nacktwandern

„Jetzt ist der Regenmacher endgültig durchgedreht. 2 Millionen Prospekte - wer soll das denn bezahlen ??“

Ja - ok.
Nicht wirklich.
Jedenfalls nicht im wörtlichen Sinne der reißerisch gewählten Überschrift.

Aber irgendwie stimmt es dann doch.

Und das kam so:

Horst bat mich bei der letzten Nacktwanderung schon am Parkplatz etwas zur Seite. Mit verschwörerischem Blick deutete er mir, das er mir etwas zeigen wolle. Und in der Tat. Wie er den Font seines PKWs öffnet holt er dort eine großformatige Zeitungsseite hervor, die mit einem breiten Bild von einer der älteren Nacktwanderungen (29.07.2006) bei mir hinter dem Dorf geschmückt ist. Im Artikel ging es dann allerdings nicht um die großen Freuden des Nacktwanderns, sondern um Fragen zur Berufskleidung aus gewerkschaftlicher Sicht. Bei der großformatigen Zeitung handelte es sich um die April-Ausgabe 2012 des mit einer Auflage von fast 2 Millionen gedruckten Blattes „Publik“, welche an die Mitglieder der Gewerkschaft „ver.di“ verteilt wird.

Immerhin: 2 Millionen Mal.

Hier ein Ausschnitt aus der von Ver.di gewählten Nacktwander-Aufnahme, die auch schon in einer „DIE ZEIT“ zur Bebilderung eines längeren Artikels zum Nacktwandern diente – dort allerdings die den Wandernden von Ver.di untergeschobenen „Gedankenblasen“.

Link zum Ver.di - Artikel:
https://drei.verdi.de/schwarze-bretter/data/drei42_WEB_4-5.pdf

Da werden wohl auch so manche Ordnungsamtsmitarbeiter, von denen sicherlich etliche Mitglieder der Ver.di und somit Bezieher der „Publik“ sind, geschmunzelt haben.

Alle Grüße
michael regenmacher / strothjohann

Hier geht es zum letzten Streiflicht:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=25865

Und wer jetzt immer noch nicht genug hat:
Hier geht es zu den anderen Streiflichtern - „gesammelt und gebunden“:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=19187
.

Beitrag 30 Mai 2012 21:30 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Bummler

germany.gif
Meine Gratulation

zum Weltrekord.

92 Teilnehmer ist ja fast schon unglaublich.
Und ich freue mich vor allem, dass die Wanderung so konfliktfrei verlaufen ist.

Gruß
Bummler

Beitrag 31 Mai 2012 07:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Joliander

germany.gif
Pfingstwanderung 2012

Zu (1) Weltrekord:

Vielen Dank, lieber Michael!

Ja, da geht man mit ein paar netten Leuten auf Tour, weil einem das (Nackt-)Wandern einfach Spaß macht, und eh man sich versieht, ist man (Mit-)Weltrekordler.

Wollen wir hoffen, daß dieser Rekord nicht allzu lang Bestand hat …

Hier der Link mit Berichten über diese Wanderung:

9. Pfingstwanderung - diesmal im Lahn-Dill-Bergland - am 27.05.2012

Bis hoffentlich bald mal wieder
grüßt Dich und alle
Joliander

Beitrag 31 Mai 2012 10:35 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

neptun2005
Ehemaliger User

Re: Pfingstwanderung 2012

Joliander hat folgendes geschrieben::

Wollen wir hoffen, daß dieser Rekord nicht allzu lang Bestand hat …

Ich wäre mit der Formulierung vorsichtig, Rekord vllt. wenn man den Zeitraum zwischen der Initialisierung der WaldFKK-Initiative von Dr. P. Niehenke und jetzt betrachtet. Nacktwanderungen gab es schon immer, lange bevor das World Wide Web, der Computer oder das Telefon erfunden wurden. Man betrachte z.B. die vielen Völkerwanderungen in der Historie der Menschen, die z.T. womöglich nackt ausgeführt wurden.

Als Organisator würde ich versuchen nächstes Jahr die 100 Teilnehmermarke zu knacken und Schiedsrichter vom GUINNESS WORLD RECORDS BUCH (-> http://www.guinnessworldrecords.de/rekorde/faq.html) einladen respektive informieren. Damit der "Rekord" offiziell in trockenen Tüchern ist, so sind "nackte" Zahlen nur Schall und Rauch, außerdem würde eine Eintragung im Rekordbuch eine schöne Werbung für das Nacktwandern bedeuten, mit sicherlich Nachahmereffekten.

Viele Grüße
neptun2005

Beitrag 31 Mai 2012 11:20 

Antworten mit Zitat  
Friedhelm Aurel
Ehemaliger User

Lieber Michael! Deine hervorragenden Streiflichter zeigen uns, dass sich unsere natürliche und vernünftige Lebensweise mehr und mehr durchsetzt, so auch in anderen Ländern. Ich danke Dir für Deine großartige Arbeit für den Naturismus.
Herzliche Grüße!
Friedhelm Aurel
Waldnaturist
Naturismus ist Lebensfreude

Beitrag 31 Mai 2012 11:28 

Antworten mit Zitat  
NordFamilie

germany.gif
PUBKLIK und FKK

Hallo, ich habe schon 2010 darauf hingewiesen. Bei PUBKLIK gibt's nen eingefleischten FKKler, wetten? Wie kommt man sonst auf so eine Karikatur icon_smile.gif

http://publik.verdi.de/2010/ausgabe-08-09/gewerkschaft/inside/seite-2

Finde ich übrigens ne sehr lustige Idee, wenn die bei mir mal vorbeikommen sollten....

Grüße, lukas

Beitrag 31 Mai 2012 14:07 

neptun2005
Ehemaliger User

Beitrag 31 Mai 2012 14:41 

Antworten mit Zitat  
Volker100

germany.gif
Re: Pfingstwanderung 2012

neptun2005 hat folgendes geschrieben::
... außerdem würde eine Eintragung im Rekordbuch eine schöne Werbung für das Nacktwandern bedeuten, mit sicherlich Nachahmereffekten.

Viele Grüße
neptun2005

Da muss ich dir allerdings recht geben, wäre ne super kostenlose Werbung.

Beitrag 31 Mai 2012 19:40 

regenmacher

germany.gif

Zitat:
Ich wäre mit der Formulierung vorsichtig, Rekord vllt. wenn man den Zeitraum zwischen der Initialisierung der WaldFKK-Initiative von Dr. P. Niehenke und jetzt betrachtet. Nacktwanderungen gab es schon immer, lange bevor das World Wide Web, der Computer oder das Telefon erfunden wurden. Man betrachte z.B. die vielen Völkerwanderungen in der Historie der Menschen, die z.T. womöglich nackt ausgeführt wurden.

Im Sprachgebrauch sind Völkerwanderungen keine Wanderungen, die sich vielmehr als eine Sportveranstaltung verstehen. Der Sport (und damit auch das Wandern) ist übrigens sehr neuzeitlichen Ursprungs.

Die Zeit ab 1850 ist gut dokumentiert. Das geht bis in die kleinsten, unwichtigen Details. Es kann in der Zeit 1850-heute keine Nacktwanderung gegeben haben, deren Teilnehmerzahl diejenige der letzten Pfingstwanderung übertreffen könnte – sonst wüssten wir davon.

Ansonsten gilt: Wenn jemand konkret eine höhere Zahl zu einer konkreten, vorhergehenden Nacktwanderung nennen kann, gilt der Rekord natürlich nicht. Das muss im Zweifelsfalle dann aber auch mit Daten hinterlegt sein. Solange das nicht geschieht, gilt der Rekord.

Zitat:
Da muss ich dir allerdings recht geben, wäre ne super kostenlose Werbung.

Wirklich kostenlos ? Wer zahlt den Notar, der die Daten bescheinigt ? Der Verlag sicherlich nicht, denn sonst könnte der sich kaum vor Anfragen und Notar-Rechnungen retten.

Insgesamt ist aber anzumerken:

Natürlich kann es nicht darum gehen, Rekorde aufzustellen. Niemand wird daher sonderliche Anstrengungen in diese Richtung machen. Wenn dann aber doch einmal ein Rekord zu verzeichnen ist, dann dient das allenfalls der Bestätigung und als „Aufhänger“ für ein post.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag 04 Juni 2012 23:48 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

neptun2005
Ehemaliger User

@regen__macher:

Durch große Brände und/oder Erdbeben sind sehr viele Dokumente aus der frühen Zeit verloren gegangen. Bspw. im Jahre 1666 als vier Fünftel der "City of London" durch einen Großbrand zerstört wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Brand_von_London

Zwar ist die FKK-Historie ab ca. 1890 gut dokumentiert, z.B. in der Dissertation (2001) von PD Dr. Maren Möhring. Dennoch ist der angebliche "Rekord" von 92 Teilnehmern bei der Pfingstwanderung 2012 nicht gesichert. Aber egal, es geht schließlich nicht um Rekorde.

Zitat:
Maren Möhring: Marmorleiber. Körperbildung in der deutschen Nacktkultur (1890–1930) (= Kölner Historische Abhandlungen. Bd. 42). Böhlau, Köln u. a. 2004, ISBN 3-412-14904-7 (Zugleich: München, Univ., Diss., 2001: Nackte Marmorleiber und organische Maschinen).

Maren Möhring: Nacktheit und Leibeszucht. Die FKK-Praxis im Nationalsozialismus. In: Paula Diehl (Hrsg.): Körper im Nationalsozialismus. Bilder und Praxen. Fink u. a., München u. a. 2006, ISBN 3-7705-4256-8, S. 211–228.

Es wurde schon immer nackt gewandert bzw. gelaufen. Es ist KEINE Erfindung der Neuzeit. Schon Pheidippides lief am 12. September 490 v. Chr. von Marathon nach Athen nackt.

Gemälde von Luc-Olivier Merson (1869); Pheidippides bricht bei der Bekanntgabe der Nachricht tot zusammen.

Darstellung des Pheidippides im Louvre

regen__macher hat folgendes geschrieben::

Wirklich kostenlos ?

Zitat:
8.) Welche Kosten sind mit der Rekordanmeldung verbunden?

Eine Rekordanmeldung bei GUINNESS WORLD RECORDS Ltd., England kostet nichts und wird auch nicht vergütet. Wenn Sie vor der normalen Bearbeitungszeit von sechs bis acht Wochen eine Antwort aus England benötigen, ist auch dieses möglich, allerdings dann nicht kostenlos.
Für das Vorziehen der Bearbeitung ("Fast Track") berechnet GUINNESS WORLD RECORDS z.Zt. 400 britische Pfund (=ca. 440 EUR). Diese Gebühr gilt die schnellere Bearbeitung EINES Rekordversuchs, und hat keinen Einfluss auf die inhaltliche Entscheidung.
Erfolgreiche Rekordbrecher erhalten zur Bestätigung kostenlos EINE Urkunde zugeschickt. Wenn ZUSÄTZLICHE URKUNDEN benötigt werden, können diese bestellt werden, und werden dann BERECHNET.

Der Rekordhalter stellt seine Informationen kostenfrei zur Verfügung. Dazu gehören auch Fotos, Videos etc., die GUINNESS WORLD RECORDS Ltd. frei verwenden darf. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte an den von Ihnen zugesandten Materialien (z.B. Photos von Berufsphotographen) innehaben.
GUINNESS WORLD RECORDS Ltd. behält sich vor, Ihre Informationen und Materialen für alle Verwendungszwecke im Zusammenhang mit dem GUINNESS WORLD RECORDS BUCH einzusetzen. Zu diesem Zweck übertragen Sie auf GUINNESS WORLD RECORDS Ltd. das nicht-exklusive, aber zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, alle Materialien, die mit dem Rekordversuch irgendwie in Verbindung stehen (Ton, Text, Bild, Foto, Video etc.), für das GUINNESS WORLD RECORDS BUCH und alle damit in Zusammenhang stehenden Verwendungszwecke kostenlos zu nutzen.
Zu den Verwendungszwecken zählen insbesondere die Presseberichterstattung, die Verwendung im Internet, auf einer CD- ROM, in einem Kalender, Werbe- und Promotionszwecke in sämtlichen Medien und die Herstellung von Merchandisingprodukten.
Zur Einwandfreien und eindeutigen Übertragung dieser Rechte müssen Sie zusammen mit Ihren Beweisen eine unterschriebene Vereinbarung einreichen. Hierzu gibt es die im ARRA enthaltenen Anhänge
SCHEDULE TWO – RECORD CLAIMANT’S EVIDENCE SUBMISSION RELEASE und
SCHEDULE THREE – SUPPORTING MATERIAL RELEASE.

Viele Grüße
neptun2005

Beitrag 05 Juni 2012 14:21 

Antworten mit Zitat  

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum