Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24 Oktober 2017 09:45   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Allgemein

Streiflichter Nr..174 vom 06.12.2012

Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
regenmacher

germany.gif
Streiflichter Nr..174 vom 06.12.2012

(1) „Miss Natura“ in Prag

Eine feste Größe im Naturistenleben der Tschechen sind die Naturisten-Nächte im Prager Aquapalace, wo sich die Nackten mehrmals im Jahr eine schöne Zeit machen.

Jeder dieser Naturisten-Nächte steht unter einem Motto. Vor wenigen Wochen lautete die Überschrift : „Miss Natura 2012“. Mit 1084 (!) Teilnehmenden war es eine der größten Naturisten-Veranstaltungen der letzten Zeit.

Es galt, die „Miss Natura“ – sozusagen die „Weinkönigin“ der Naturisten – des Jahres 2012 zu wählen.

Sozusagen: Eine Repräsentantin der Idee.

Selbstredend stand dabei nicht gutes Aussehen (denn dann hätte man gleich allen 9 Kandidatinnen den Titel zuschreiben müssen) sondern vielmehr Ausstrahlung, Persönlichkeit und Sportlichkeit im Vordergrund.

Aqua-Aerobic, Tanz und Gesprächsführung standen auf dem Programm.

Ich will es kurz machen:

Aneta aus Frydland (Liberec) – im Jahr 2011 noch 2. Siegerin – errang nach einem spannenden Wettbewerb den diesjährigen Titel „Miss Natura“. Ihre slowakische Kollegin Ivana belegte den zweiten Platz.

http://www.naturista.cz/promo-thumbnails/aneta-ivo.jpg

Eine etwas ausführlicher Beschreibung des Wettbewerbs ist beim offiziellen Verband der tschechischen Naturisten „Czech Federation SK Oplatil“ abrufbar :

http://naturista.cz/drupal/titul_miss_natura_2012_putuje_do_jindrichovic_pod_smrkem

Eine deutschsprachige Notiz hierzu findet sich unter :

http://naturista.cz/drupal/deutsch

Und was kommt nun ?

Etwas ganz, ganz Wichtiges.
Die Termine der nächsten Naturisten-Nächte im Aquapalace Prag:

Sa. 12.01.2013 : „FKK Karneval“
Sa. 16.03.2013 : „Frühlingsanfang“
Sa. 11.05.2013 : „poprázdninová“
Sa. 16.11.2013 : „Miss Natura 2013“

Wenn sich die Veranstaltungen mit einem Wochenend-Besuch der Stadt Prag verbinden lassen, dann lohnt sich auch eine größere Anreise.

(2) Nackt-Marathon in Argentinien

Lange ist es her.
Vor vielen Jahren berichtet ich vom „1. Nackt-Marathon“ in Argentinien.

Etwas genauer :
Am Sonntag, den 4. Dezember 2005, startete in Yatan Rumi, was in der Sprache der Ureinwohner so viel wie „nackter Stein“ bedeutet, ein Nackt-Marathon, der schnell über die Grenzen Argentiniens hinaus in ganz Südamerika bekannt wurde.

Auch der breiten Unterstützung der örtlichen Bevölkerung ist es zu verdanken, dass daraus inzwischen eine mehrjährige Veranstaltungsreihe entstanden ist, so dass ich heute vom 8. Nackt-Marathon im „Punilla Valley“ nahe der Stadt Tanti berichten kann.

Miguel Suarez, der Organisator des Wettbewerbes, hatte zuvor über die Print-Presse zu der Veranstaltung am 02.12.2012 eingeladen. (z.B. in der „La Mañana de Córdoba“ vom 26.11.12)

Den Regeln der INF folgend maßen sich 42 nackte Läufer und -innen in verschiedenen Altersklassen.

http://www.ellitoral.com/um/fotos/65095_nudista_i.jpg

Pablo Ruis aus Córdoba konnte sich in der Gesamtwertung den 1.Platz erlaufen. In der Senior-Gruppe gewann der ebenfalls aus Córdoba stammende Javier Lezama. Pedro Altamirano und Horacio Fernandez sind in weiteren Klassen Sieger.

Schnellste Frau war Fabiana, die sich damit gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzten konnte.

(3) Weltrekordversuch – Und ? Wie war es ??

Vor etlichen Tagen berichtet ich von den Planungen zu einem neuseeländischen Weltrekordversuch im Nacktbaden, Am ersten Wochenende diesen Monats war es so weit.

Nun ist es an der Zeit nachzufragen.

Ca. 400 Personen hatten sich beim Veranstalter angemeldet. Es bestand also durchaus eine Chance, den derzeitigen, erst vor etwa einem halben Jahr aufgestellten Weltrekord im Nacktbaden ( 413 Nackte ) zu brechen.

Zumindest bei gutem Wetter.

Das – bei zu niedrigen Temperaturen – am ersten Sonntag des Dezembers dann aber „nur“ 299 Nackte zum Papamoa-Strand kamen und dann auch daran teilnahmen, will ich trotzdem als Erfolg werten.

Die Veranstalter hatten übriges am vorhergehenden Samstag eine weitere Nacktschwimmaktion in Sumner, Christchurch organisiert, an der immerhin 226 Nackte teilnahmen. „Zu insgesamt 525 Nackte zusammenzählen“ - wie Emily Hancox vorschlug – dürfen wir das allerdings nicht.

http://media.nzherald.co.nz/webcontent/image/jpg/201249/021212NZHCCNAKED01_460x230.jpg

http://media2.apnonline.com.au/img/media/images/2012/12/03/500-nudists_fct500x377x6_t460.jpg

Wenn sich die „gefühlt“ 100 Schaulustigen, die sich am Sonntag am Papamoa-Strand einfanden, ebenfalls ihrer Kleidung entledigt hätten – so die Veranstalter – dann wären sie dem neuen Weltrekord schon ziemlich nahe gekommen.

Zum Trost:
Im nächsten Jahr gibt es einen neuen Versuch.

Einer der Teilnehmer am Papamoa-Strand war Andrew Lyall Pointon, der gerade zwei Tage zuvor bei hohem Gericht einen Erfolg verbuchen konnte, womit wir schon wieder beim nächsten Punkt wären :

(4) Gericht bestätigt: Nacktjoggen ist OK

Das Urteil, um das es mir hier jetzt geht, hat eine Vorgeschichte :
Andrew Lyall Pointon joggte im August des vergangenen Jahres nackt in einem Wald nahe Tauranga :

http://static.stuff.co.nz/1354269326/899/8021899.jpg

Eine Frau, die ihren Hund ausführte, erschrak des ungewohnten Anblicks wegen und meldete die Begegnung den Behörden. Drei Tage später wurde Andrew Pointon - während er abermals nackt joggte – „gestellt“ und ihm wurde „offensiv behaviour“ vorgeworfen. Einige Monate später erging gegen ihn ein Beschluss des „Tauranga District Court“, in dem er schuldig gesprochen wurde. Eine von ihm und seinem Rechtsvertreter Michael Bott angestrengte Revisionsverhandlung in nächsthöherer Instanz bestätigte im Wesentlichen das vorinstanzliche Urteil, woraufhin die Sache an das „High Court“ in Tauranga ging. Am 30.11.2012 erklärte der zuständige Richter Paul Heath die Verurteilung Andrew Pointons für unzulässig und – wie man hierzulande schreibt – „kassiert“ die Urteile der Vorinstanzen wieder ein.

Ich will mich – schließlich geht dieses Streiflicht mit großen Schritten seinem Ende entgegen – nicht näher mit der ausführlichen Begründung des Richters auseinandersetzten. Statt dessen muss ich mich jetzt ein wenig sputen.

Außerdem werden wir vermutlich bereits im kommenden März wieder etwas von Andrew hören, denn wie mir versichert wird, will er dort einen der WNBRs organisieren.

Obwohl - einen habe ich noch :

Jener Michael Bott, der für Andrew das Urteil erfocht, kam hier schon einmal vor.

Denn er war es, der Nacktradler Nicholas Lowe, genannt Nick, Mitglied im „Hawke’s Bay Naturist Club“ (im offiziellen Verband der neuseeländischen Naturisten NZNF) und dessen langjähriger Vorsitzender bei Gericht vertrat und letztlich einen Freispruch erwirkte. Sogar der Spiegel berichtet darüber.

Zur Erinnerung:

http://static.stuff.co.nz/1266311376/508/3337508.jpg
(Nacktradler Nicholas Lowe)

Nun ist es aber gut mit Neuseeland.

Eben bin ich dieses Streiflicht mit einem Preis (“Miss Natura“) angefangen.
Da passt es gut, dass ich jetzt mit einer ebensolchen beende.

(5) Auszeichnung für „Naked Rambler“

Im Madrid werden seit einigen Jahren Personen, die sich um den Erhalt der Rechte – insbesondere der Bürgerrechte - verdient gemacht oder die zur Verteidigung dieser Rechte größere Opfer gebracht haben, von einer Jury mit dem jährlich ausgeschrieben „Premio Nicolás Salmerón de Derechos Humanos“ (etwa: „Nicolás Salmerón Preis für Menschenrechte“) geehrt.

Nicolás Salmerón Alonso, nach dem der Preis benannt ist, war ein Politiker und Philosoph der im Jahre 1873 für nur wenige Monate Vorsitzender einer Kommission der „Ersten Spanischen Republik“ war und der in der Geschichte Spaniens durch seinen Rücktritt aus Gewissensgründen vor der von ihm verlangten Unterzeichnung eines Todesurteils bekannt geworden ist.

Heutzutage geht der Preis an Personen, denen Unbill allein daraus widerfahren ist, dass sie Mitglieder von Minderheiten sind. (Beispiel: politische Gefangene, verfolgte Homosexuelle usw.)
Weitere Infos über die Intentionen des Preises unter:
http://www.premiosalmeron.com/

Am 10. Dezember – also am kommenden Montag – ist es wieder soweit :

http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/c0.0.403.403/p403x403/399359_10151721181102715_1841557592_n.jpg

An diesem Tag soll im Rahmen einer Feierstunde Stephen Gough (in England bekannt unter dem Namen „Naked Rambler“) geehrt werden.

http://www.halifaxcourier.co.uk/webimage/1.5064487.1351177122!image/1806615473.jpg_gen/derivatives/landscape_595/1806615473.jpg

Zur Erinnerung:
Stephen Gough hatte im vergangenen Jahrzehnt mehrfach die englische Insel von Süd nach Nord nackt durchwandert und ist dann mit der Justiz in Schottland aneinandergeraten. Inzwischen ist er nicht mehr in Schottland, sondern mit kurzen, aber immer mehrstündigen Unterbrechungen auf dem Wege zu seinen Kindern / seiner betagten Mutter.

Ich will mich hier jetzt nicht in die Details verlieren, sondern ein Bild auf den Festsaal werfen, in dem am kommenden Montag die Preisverleihung stattfinden soll :

http://www.premiosalmeron.com/ceremonia.jpg

Der Vorschlag Stephen Gough in diesem Jahr in der Kategorie „International“ auszuzeichnen stammt übrigens von Ismael Rodrigo, dem Präsidenten der offiziellen Naturistenföderation Spaniens ( Federación Española de Naturismo, FEN ), der – so die Planung – eventuell in Vertretung für Stephen Gough den Preis entgegennehmen wird. Ismael lädt die Naturisten/Nudisten Madrids zur Preisverleihung ein. Es genügt ein Handtuch als Sitzunterlage mitzubringen.

Jetzt könnte ich hier Schluss machen.

Mache ich.

Alle Grüße
michael regenmacher / strothjohann

Hier geht es zum letzten Streiflicht:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=27288

Und wer jetzt immer noch nicht genug hat:
Hier geht es zu den anderen Streiflichtern - „gesammelt und gebunden“:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=19187
.

Beitrag 06 Dezember 2012 22:43 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
ad peter

Wohnort: Local: DAH, Regional: Bayern, National: D, Continental: EU, Global: Erde

germany.gif
Re: Streiflichter Nr..174 vom 06.12.2012

regenmacher hat folgendes geschrieben::
...
Die Termine der nächsten Naturisten-Nächte im Aquapalace Prag:

Sa. 11.05.2013 : „poprázdninová

Wenn sich die Veranstaltungen mit einem Wochenend-Besuch der Stadt Prag verbinden lassen, dann lohnt sich auch eine größere Anreise.
...

Ich habe gerade dem Ivo von naturista.cz per PN angefragt, was dieses fettgedruckte Wort bedeutet. Seine Antwort steht noch aus.

Es gibt hier einige Threads über das Bad. Ich war paar mal dort. Super dort! Tolle Atmosphäre! Keine oder wenig Handtuchgewickle. Tolles Programm was die auf die Beine stellen. Alle Achtung!

ad peter

Beitrag 06 Dezember 2012 23:05 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

regenmacher

germany.gif

Ich kann kein Tschechisch, aber in einem Schreiben in dem er mich über die Miss Natura informierte übersetzte Ivo es mit "Erste Schuljahrnacht".

Vielleicht sinngemäß etwa:
Erste Naturisten-Nacht nach der "Sommersaison"/
Erste Naturisten-Nacht nach den "Schulferien" /

Vielleicht fängt das "Schuljahr" in Tschechien Anfang September an ?

regenmacher
.

Beitrag 06 Dezember 2012 23:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

neptun2005
Ehemaliger User

Kleinkram

Alles ganz einfach.

po = nach
prázdninová = Urlaub

po prázdninová = nach dem Urlaub

Viele Grüße
neptun2005

Beitrag 07 Dezember 2012 00:43 

Antworten mit Zitat  
ad peter

Wohnort: Local: DAH, Regional: Bayern, National: D, Continental: EU, Global: Erde

germany.gif

Nun, ist bereits schon beantwortet/übersetzt worden. Da brauche ich da nix mehr zu schreiben. Dekuje!

Beitrag 07 Dezember 2012 13:52 

ad peter

germany.gif
Re: Streiflichter Nr..174 vom 06.12.2012

ad peter hat folgendes geschrieben::
...
Sa. 11.05.2013 : „poprázdninová
...

Ich habe gerade dem Ivo von naturista.cz per PN angefragt, was dieses fettgedruckte Wort bedeutet. Seine Antwort steht noch aus.

Nun weiß ich warum Google das nicht übersetzen konnte. Hätte „po prázdninová“ heissen müssen. Mit Leerstelle! icon_smile.gif

Beitrag 07 Dezember 2012 13:55 

efkaka

germany.gif

@ ad peter

Ich möchte nicht "krümeln".
po prazdninova heißt: zu den Ferien.
Ferienzeit ist in CZ immer Ende Juni- Ende August.

po= zu,zum, nach
prazdno= Freiteit
prazdniny= Ferien
Pozor-Achtung: Dovolena = Urlaub

Schade, daß Du so weit weg wohnst, da könnten wir beide mal einen Kurs belegen. www.tzberlin.de
Und dann habe ich noch einen Link http://filmcenter.cz/en/stranka/45-czech-on-tour
In der Zeit von 11.-27.2. in Nürnberg zu sehen.

P.S.
Ich hatte gestern den Film " Der Personalausweis" gesehen und den kann ich wirklich nur empfehlen.

Das war Off-Thema, Entschuldigung.

Beitrag 09 Dezember 2012 13:41 

ad peter

germany.gif

efkaka hat folgendes geschrieben::
@ ad peter

Ich möchte nicht "krümeln".
po prazdninova heißt: zu den Ferien.
Ferienzeit ist in CZ immer Ende Juni- Ende August.

po= zu,zum, nach
prazdno= Freiteit
prazdniny= Ferien
Pozor-Achtung: Dovolena = Urlaub

Schade, daß Du so weit weg wohnst, da könnten wir beide mal einen Kurs belegen. www.tzberlin.de
Und dann habe ich noch einen Link http://filmcenter.cz/en/stranka/45-czech-on-tour
In der Zeit von 11.-27.2. in Nürnberg zu sehen.

Ahoj, efkaka.

Dekuji, der Ivo hat mir per PN auch geantwortet, in dem Falle heißt es nach den Ferien. Wie schon der hhnude und regenmacher auch schon geschrieben hatte. Auch der Google-Übelsetzer hat getrennt geschrieben, Nach den Ferien. Ich sehe, dass das Wort po wie auch das Wort nach 2 Bedeutungen hat. Örtlich: Hin, zum, nach z. B. nach Hamburg (da biste eigentlich noch vor Hamburg). Und Zeitlich: nach, in dem Falle danach. In dem Falle ist das zeitlich gemeint.

Lieber efkaka, da die Veranstaltung im September stattfindet und die Ferien Ende August enden, kann nur das eine gemeint sein, oder? Nix "zu den Ferien". Dann hätte die Veranstaltung noch im Juli stattfinden sollen. icon_smile.gif

Beitrag 09 Dezember 2012 13:55 

efkaka

germany.gif

Na wenn der 11.05.13 im September ist, dann ist das so richtig.
Zitat:
Lieber efkaka, da die Veranstaltung im September stattfindet und die Ferien Ende August enden, kann nur das eine gemeint sein, oder? Nix "zu den Ferien". Dann hätte die Veranstaltung noch im Juli stattfinden sollen.

Manchmal ist der Zahlendreher drin.

Beitrag 09 Dezember 2012 14:03 

ad peter

germany.gif

Zitat:
Lieber efkaka, da die Veranstaltung im September stattfindet und die Ferien Ende August enden, kann nur das eine gemeint sein, oder? Nix "zu den Ferien". Dann hätte die Veranstaltung noch im Juli stattfinden sollen.

Öööps, jetzt sehe ich, dass der Termin im Mai gerutscht ist. So gesehen, wäre es zu den Ferien gemeint. Aber das wäre ein bissl zu früh, denn Pfingstferien haben die Tschechen nämlich nicht.

Aber es ist aber der 14. September 2013 gemeint. Denn der fehlt auf der Liste.

Welches Motto der Termin im Mai hat, muss der Ivo von naturista.cz noch mitteilen. Prosím Ivo!

Danke efkaka für den Hinweis!

Beitrag 09 Dezember 2012 14:26 

efkaka

germany.gif

ad peter hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Öööps, jetzt sehe ich, dass der Termin im Mai gerutscht ist. So gesehen, wäre es zu den Ferien gemeint. Aber das wäre ein bissl zu früh, denn Pfingstferien haben die Tschechen nämlich nicht.

Aber es ist aber der 14. September 2013 gemeint. Denn der fehlt auf der Liste.

Welches Motto der Termin im Mai hat, muss der Ivo von naturista.cz noch mitteilen. Prosím Ivo!

Danke efkaka für den Hinweis!

Nun habe ich nochmal geschaut.
11.05. Die Maien (Majova)-Naturisten-Nacht Prag
14.09. Nach den Ferien Naturisten-Nacht Prag
Da hat ein fehlender Termin zu Missverständnis geführt, aber trotzdem viel Spaß denjenigen, die dort hinfahren.

Beitrag 09 Dezember 2012 15:36 

regenmacher

germany.gif
Peinlich, peinlich

Peinlich, aber die verrutschten Termine waren mein Fehler.

Hier die richtigen Termine im Überblick:

Sa. 11.05.2013 : „Naturistische Nacht im Mai“
Sa. 14.09.2013 : „Nach den Ferien“

Ich will Buße tun.
Und schnell ein neues Streiflicht hinterherschieben, denn dann fällt es nicht so auf.

Alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag 09 Dezember 2012 19:33 

ad peter

germany.gif
Re: Peinlich, peinlich

Peinlich, aber die verrutschten Termine waren mein Fehler.

Kommt vor, nix für Ungut! icon_smile.gif Aufgeflogen war der nur, weil ein Begriff nicht mitübersetzt wurde. icon_rolleyes.gif

Beitrag 09 Dezember 2012 23:17 

naturista.cz

czechrepublic.gif

Hallo FKK-Freunde icon_smile.gif. Ja diese Termine sind OK. Für deutesche FKK-Freunde ist auch unser anderer FKK-Aquapark interessant, und zwar in liberecer Babylon (ca. 2 Stunden Autofahrt). Auch hier bleiben unsere Termine 2013 ohne Änderung - jeden letzten Samstag im Monat. Ich mühe mich alles auf unserer D-Seite zu aktualisieren. http://naturista.cz/drupal/deutsch Alle Infos bitte hier: naturista@naturista.cz
Ich wünsche allen schöne Adventszeit. Ivo Žurek

Beitrag 14 Dezember 2012 10:26 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum