Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 13 Dezember 2017 23:53   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Allgemein

Vorschlag aus der Gemeindeverwaltung: Einführung von Nacktbaden beim Schwimmunterricht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Feder75
Ehemaliger User

Schulsport

Ich glaube nicht das dies aus finanziellen Gründen nötig ist. Da sollten doch wohl Kinder und Eltern selbst entscheiden ob sie das wollen.

Beitrag 26 Januar 2014 16:07 

Antworten mit Zitat  
tumble

blank.gif

Ich kann zwar nicht viel Erhellendes zu dieser Diskussion beitragen.
Aber ich kann auf einen kurzen Ausschnitt einer Dokumentation verweisen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2073464/Nicht-alles-war-schlecht-(Teil-1)?flash=off
Bei 5m25. Es dürfte sich zwar nicht um ein Schwimmbad handeln. Aber es scheint irgendeine öffentliche Einrichtung zu sein. Und die meisten Kinder sind offensichtlich nackt während es so aussieht, dass diejenigen, die sie betreuen dies nicht sind. Wenige Kinder tragen einen Badeanzug. Und das scheint alles in einer Stadt zu sein und nicht am FKK-Strand.
Wenn sich die Nacktheit so ungezwungen mitten in der Stadt abspielen konnte, kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass die in dem ein oder anderen Schwimmunterricht ebenfalls stattfand.

Beitrag 01 Februar 2014 20:36 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nackidei

blank.gif

Was da für wenige Sekunden gezeigt wird sind spielende Kinder im Kindergartenalter. Das gabs bei uns im Westen auch. Hier geht es um nackten Schul-Schwimmunterricht. Da wurde einmal vom nackten Schwimmunterricht an der Oberstufe berichtet, ein andermal von 12 - 14 Jährigen. Das ist doch wohl etwas vollkommen anderes.
Mann, nun findet endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Beitrag 01 Februar 2014 23:39 

Lukso

germany.gif

Hallo Freunde,
ich selber bin 16 und gehe noch zur Schule.
Das letzte mal Schwimmunterricht hatte ich in der 9. Klasse, da waren wir also
14/15.
Bei uns in der Jungsumkleide war Nacktheit ein Problem für die anderen. Geduscht wurde nur in Badehose und umgezogen hat man sich mit einem Handtuch um die Hüfte. Das war jedenfalls bei den meisten so.

Ich finde das sehr schade, nackt unterricht wäre da schon etwas gutes damit andere nicht mehr so verklemmt sind, aber leider denke ich auch dass das nicht möglich ist

Beitrag 02 Februar 2014 00:27 

Nackidei

blank.gif

Nackter Schulunterricht an der Sek.I u. II? Ja, ja, mit 16 hat man solche Träume. Hast du dich mal mit deinen Klassenkameradinnen darüber unterhalten? icon_wink.gif

Beitrag 02 Februar 2014 20:13 

Lukso

germany.gif

ja klar hab ich das, bei denen ist das ähnlich, viele benutzen nur Handtücher, nur wenige zeigen sich offen nackt.

Für mich unverständlich

Beitrag 02 Februar 2014 20:19 

Nackidei

blank.gif

Ja ja, das waren Zeiten...

http://www.youtube.com/watch?v=F-cC2REIxh4

Beitrag 03 Februar 2014 16:58 

Pullover

germany.gif

In meiner Schulzeit - also Mitte bis Ende der 80er Jahre im Ruhrgebiet - war es so, dass sich offenbar zwei Gruppen von Schülern in der Klasse gebildet hatten, die einen die Spass am Sportunterricht hatten und sich da auch völlig verausgabt haben und dann auch nach dem Sport geduscht haben um den Schweiss vom Körper zu kriegen und die anderen, die gar nicht geduscht haben und sich nur umgezogen haben.

Beim Schwimmunterricht war es so, dass der grösste Teil mit Badehose geduscht hat und nur ein relativ kleiner Teil ohne. Irgendwann hat es sich da so eingespielt, dass die die nackt duschen wollten gewartet haben bis die fertig waren, die in Badehose duschen und erst dann die Hose ausgezogen haben.

---

Ich selber hatte damals nicht so recht viel Spass am Sport, obwohl ich damals normal gewichtig war, also kein Übergewicht hatte, so wie heute.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Beitrag 04 Februar 2014 12:47 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name ICQ-Nummer

Virgil

blank.gif

Mitte der 1970er als 6 oder 7jähriger sollte ich in Dresden schwimmen lernen. Da gab es ein uraltes Schwimmbad in Dresden-Mitte das Kurse für Vorschulkinder abhielt.
Dabei mußten wir Kinder nackt teilnehmen. Abgehalten wurden die Kurse üblicherweise von einer alten Schwimmlehrerin. Wenn diese durch einen Lehrer vertreten wurde, trat die hier schon mehrmals aufgeführte Jungs/Mädchen Regel in Kraft. Eine Begründung kenne ich weder für das Nacktschwimmen, noch für die Jungs/Mädchen Regel. Der Unterricht fand in einem seltsamen kleinen Becken im Untergeschoß statt. Da konnten sogar wir Kinder im Wasser stehen, so daß von Schwimmen lernen keine Rede sein konnte. Meiner kleinen Schwester ist das Gleiche dann Anfang der 1980er in einem anderen uralten Bad widerfahren. Das wahr Privatinitiative keine Pflicht. Schwimmen habe ich dann beim regulären Schwimmunterricht in der 4. Klasse gelernt. Da dann selbstverständlich mit Badehose.

Beitrag 10 Juli 2014 13:50 

ad peter

Wohnort: Local: DAH, Regional: Bayern, National: D, Continental: EU, Global: Erde

germany.gif

@Virgil: Wie alt bist du eigentlich?

Nach deinem Profil bist du erst 34. Wie kannst du schon Mitte der 70er Jahre als 6-jähriger schon leben, wenn du erst 1980 geboren bist? icon_eek.gif

Beitrag 10 Juli 2014 14:19 

Ric70

germany.gif

@Virgil: Bevor man etwas schreibt sollte man sich etwas informieren!
Ich bin Dresdner, habe mit 6 Jahren schwimmen gelernt, mit meiner Kindergartengruppe. Natürlich waren da alle (Jungen und Mädchen) nackt. Warum auch nicht?
In Dresden Mitte gab es kein "uraltes" Bad! Die einzige Schwimmhalle in DD Mitte ist noch immer die auf der Freiberger Str. da werden immer noch Weltmeister im Turmspringen ausgebildet.....
Die Schwimmkurse wurden immer von ausgebildeten Schwimmmeistern m/w abgehalten.
In der 4. dann war der Schwimmunterricht selbstverständlich mit Badeklamotten. alles andere wäre auch komisch gewesen.

Beitrag 10 Juli 2014 21:00 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

JAY
Ehemaliger User

@Ric70

Du vergisst die Schwimmhalle Steinstraße, in der ich in den 80ern regelmäßig schwimmen war. Die wurde aber - genau wie die an der Freiberger Straße - 1969 eröffnet, und kann somit in den 70ern auch nicht uralt gewesen sein.
Insofern gebe ich Dir bei dem Beitrag von Virgil vollkommen recht.

Beitrag 11 Juli 2014 11:06 

Antworten mit Zitat  

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum