Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19 November 2017 02:18   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK & Recht

Nackt im Park sonnen (dskret)?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
echter50er
Ehemaliger User

Nackt im Park sonnen (dskret)?

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich schon einige Zeit lang bewegt.
Darf ich mich in einer Parkanlage (Großer Garten, Dresden) nackt sonnen?
Nicht in der Nähe von Wegen, das ist mir klar, ich würde mir natürlich ein stilles Plätzchen suchen, an dem ich von den Wegen aus, wenn überhaupt, nur von fern zu sehen bin und man auch nicht gleich sieht, dass ich nackt bin.
Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass mich andere (Textil-Sonnenbader, Hundefreunde oder Ordnungshüter "besuchen".
Hätte ich dann Ärger oder gar Strafen zu befürchten?
Im Englischen Garten in München scheint das nackte Sonnen ja erlaubt zu sein, hier in DD gibt's aber nichts dergleichen.

Viele Grüße echter50er

Beitrag 06 Mai 2013 13:28 

Antworten mit Zitat  
Georg

germany.gif

Im Englischen Garten ist es auch nur auf der Schönfeldwiese offiziell erlaubt. Probiers in Dresden doch einfach mal aus, wenn es so abgeschiedene Flecken gibt. Sonst kannst du dir immer noch was anziehen.

Beitrag 06 Mai 2013 15:35 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
riedfritz

germany.gif
Nutzungsordnung

Ich denke mal, dass an einem öffentlichen Park überall eine Benutzungsordnung mit vielen Paragrafen hängt, wo man nachsehen kann, wie man sich zu verhalten hat und wieviel Verstöße kosten.

Du solltest also Dein Verhalten etwas nach Deinem Geldbeutel einrichten.

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag 06 Mai 2013 15:58 

Oscar

germany.gif
Re: Nutzungsordnung

riedfritz hat folgendes geschrieben::
Ich denke mal, dass an einem öffentlichen Park überall eine Benutzungsordnung mit vielen Paragrafen hängt, wo man nachsehen kann, wie man sich zu verhalten hat und wieviel Verstöße kosten.

Du solltest also Dein Verhalten etwas nach Deinem Geldbeutel einrichten.

Viele Grüsse,

Fritz

Jaja, Deutschland, da hängen die sogar §§ auf die grüne Wiese?
Wenn mir kein Schild in den Weg springt, bin ich nicht verpflichtet, danach zu suchen.

Beitrag 06 Mai 2013 18:29 

Tim007

germany.gif

Wie es in Dresden gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Ich habe jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme bekommen.
Und es würde mich schon sehr wundern, wenn das, die von Dir geschilderte Rücksichtnahme vorausgesetzt, in Sachsen anders sein sollte.

Sonst lege Dich einfach an einen See. Oder gibt es sowas nicht in Dresden?
Dort ist die Akzeptanz von Sonnenanbetern noch größer.

Beitrag 06 Mai 2013 18:39 

echter50er
Ehemaliger User

Es gibt eine Kiesgrube, da ist FKK "normal".
Aber, ich fahre im Großen Garten gern und viel Rad und da past so ein Päuschen ganz gut..
Zur Kiesgrube wäre es dann ein Weg über Hauptstraßen.

Beitrag 06 Mai 2013 19:36 

Antworten mit Zitat  
BeateZ

germany.gif
Re: Nutzungsordnung

Oscar hat folgendes geschrieben::

Wenn mir kein Schild in den Weg springt, bin ich nicht verpflichtet, danach zu suchen.

Ja, bist du nicht. Und wenn eine nachtheitswidrige Verordnung gilt, braucht sie dafür kein (gesehenes oder ungesehenes) Schild. Krass, nä?

Beitrag 06 Mai 2013 21:13 

riedfritz

germany.gif
unsinniger Kommentar

Oscar hat folgendes geschrieben::
Jaja, Deutschland, da hängen die sogar §§ auf die grüne Wiese?

Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig.

Warum meinst Du, fragt er hier an und schreibt extra "dskret" dahinter. Wenn es ihm wurscht wäre, ob er sich strafbar macht, bräuchte er nichts zu schreiben!

Es ist halt nicht jeder so ein Held wie Du!

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag 07 Mai 2013 10:00 

echter50er
Ehemaliger User

Erstmal sorry: es sollte natürlich "diskret" heißen. Den Fehler hatte ich erst bemerkt, als es zum Editieren schon zu spät war.
Das mit der Diskretion ist auch absolut so gemeint.
Erstens bin ich kein Adonis, zweitens aus dem Alter raus, wo ich mich anderen zeigen muss.
Es gibt durchaus Plätze da, wo man (fast) nicht gesehen wird, aber wenn jemand neugierig ist oder ein Hund partout in diese Richtung will oder sich jemand auch sonnen will, kann man eben Begegnungen nicht ganz ausschließen...
Viele Grüße

Beitrag 07 Mai 2013 10:07 

Antworten mit Zitat  
20°C
Ehemaliger User

Georg hat folgendes geschrieben::
Im Englischen Garten ist es auch nur auf der Schönfeldwiese offiziell erlaubt.

und in der schwabinger bucht

Beitrag 07 Mai 2013 15:08 

Antworten mit Zitat  
Caro
Ehemaliger User

Re: Nackt im Park sonnen (dskret)?

echter50er hat folgendes geschrieben::
Darf ich mich in einer Parkanlage (Großer Garten, Dresden) nackt sonnen?
Nicht in der Nähe von Wegen, das ist mir klar, ich würde mir natürlich ein stilles Plätzchen suchen, an dem ich von den Wegen aus, wenn überhaupt, nur von fern zu sehen bin und man auch nicht gleich sieht, dass ich nackt bin.
Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass mich andere (Textil-Sonnenbader, Hundefreunde oder Ordnungshüter "besuchen".

Hallo echter50er,

die Antwort auf deine Frage ist etwas komplexer:

Zunächst einmal kommt es darauf an, ob es für die Parkanlage in der du dich nackt sonnen möchtest eine Benutzungsordnung gibt, und wenn ja, was diese zum Thema Nacktsonnen besagt.

Wenn es eine gibt, und sie Nacktsonnen verbietet, kommt es weiter darauf an, ob diese für Zuwiderhandlungen gegen dieses Verbot auch eine Geldbuße androht.

Wenn sie das tut, ist es sogar egal, in welche abgelegene und möglicherweise sichtgeschützte Ecke jemand krauchen musste, um dich zu entdecken: Du bist eben verbotswidrig innerhalb der Anlage nackt, und das reicht für eine Ahndung.

Wenn es entweder keine Benutzungsordnung gibt, oder aber diese keine Geldbuße dafür vorsieht, sich dort nackt zu sonnen, müsstest du im Falle einer Entdeckung und Verständigung von Polizei oder Ordnungsamt dennoch mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit, oder u. U. sogar einer Strafanzeige wegen Exhibitionismus oder Erregung öffentlichen Ärgernisses, rechnen.

Dabei sind die Hürden für eine Ahndung bzw. Bestrafung aber erheblich höher. Das liegt daran, dass nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) wie nach dem Strafgesetzbuch (StGB) grundsätzlich nur vorsätzliches Handeln geahndet bzw. bestraft werden kann. Es sei denn, auch fahrlässiges Handeln ist mit Geldbuße oder Strafe bedroht.

Wenn die verbotene Handlung nun schon im bloßen Nacktsein selbst besteht, hilft dir das nichts - denn du wirst ja nun nicht erklären können, du seist nur "versehentlich" nackt gewesen. icon_wink.gif

Im Falle einer Anzeige nicht wegen eines Verstoßes gegen ein Nacktheitsverbot in der Benutzungsordnung, sondern gegen das OWiG oder das StGB kann es aber hingegen durchaus wichtig sein, wie genau du dich verhalten hast.

Denn wenn du darlegen kannst, dass du nach bestem Wissen und Gewissen alle Vorkehrungen getroffen hast, niemanden zu belästigen, weil du genau das nicht nur beabsichtigt hast, sondern es sogar vermeiden wolltest, kann man dir keinen Vorsatz mehr vorhalten - und Fahrlässigkeit ist bei diesen Delikten nicht mit Strafe bzw. Geldbuße bedroht.

Das ist allerdings, sage ich gleich einschränkend dazu, die theoretische Rechtslage.

Was im Falle einer Alarmierung von Polizei oder Ordnungsamt in der Praxis geschähe - also ob diese eine Anzeige aufnähmen, wenn ja wegen welchen Tatvorwurfs, und wie das Verfahren weiterginge - hinge von den individuellen Ansichten und Befindlichkeiten einer ganzen Reihe Leute ab, die nacheinander mit der Angelegenheit befasst würden.

Und evtl. auch davon, wie viel Nerv du ggf. hättest, dich wie lange und mit welchem Aufwand und Kostenrisiko zu streiten.

Rein rechtlich betrachtet verhält es sich aber zunächst wie beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich erklären, Nachfragen beantworte ich dir und allen anderen Interessierten aber selbstverständlich gerne. icon_smile.gif

Beitrag 07 Mai 2013 22:21 

Antworten mit Zitat  
Klaus_59

germany.gif

Caro hat folgendes geschrieben::
... müsstest du im Falle einer Entdeckung und Verständigung von Polizei oder Ordnungsamt dennoch mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit, oder u. U. sogar einer Strafanzeige wegen Exhibitionismus oder Erregung öffentlichen Ärgernisses, rechnen.

Weiter muss man nicht lesen, um zu sehen, dass du null Ahnung hast.

Es ist völlig gleichgültig, ob es eine Benutzerordnung gibt. (Das hast du immerhin rüber gebracht.) In der Öffentlichkeit kann man bei Nacktheit nach noch gängiger Rechtsprechung und bei bösem Willen IMMER mit §118 OWiG wedeln und einen Bußgeldbescheid erwirken (oder zu erwirken versuchen). Es ist aber ÄUßERST unwahrscheinlich, dass dies bei dem angekündigten äußerst rücksichtsvollen Verhalten geschehen wird.
Also viel Vergnügen beim nackten Sonnenbad und lass dich hier bloß nicht verunsichern! Ich gehe schon 30 Jahre lang wesentlich weniger zurückhaltend nackt spazieren und habe noch nicht einen einzigen Bußgeldbescheid! Und wenn ich einen bekommen sollte, heißt das noch lange nicht, dass ich den auch bezahlen muss.

Beitrag 07 Mai 2013 23:57 

20°C
Ehemaliger User

Caro hat folgendes geschrieben::
...oder u. U. sogar einer Strafanzeige wegen Exhibitionismus oder Erregung öffentlichen Ärgernisses, rechnen...

das ist bei bloßem nacktsonnen ausgeschlossen

Beitrag 08 Mai 2013 07:23 

Antworten mit Zitat  
Tim007

germany.gif

Caro hat doch ausdrücklich geschrieben: "unter Umständen".
Das ist korrekt. Wissen wir, womit sich der Sonnenanbeter seine Zeit versüßt?

Mehr noch:
Eine alte Schachtel kann natürlich jemanden wegen Exhibitionismus etc. anzeigen.
Dieser kann mit einer Anzeige wegen Majestätsbeleidigung kontern, wenn seine Ausstattung als eher mickerig oder gurkig (also nicht der EU-Norm entsprechend) verunglimpft wird.

Ob die Anzeigen allerdings Erfolg haben, steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag 08 Mai 2013 07:42 

20°C
Ehemaliger User

Tim007 hat folgendes geschrieben::
Caro hat doch ausdrücklich geschrieben: "unter Umständen".
Das ist korrekt. Wissen wir, womit sich der Sonnenanbeter seine Zeit versüßt?
.

gut, aber das sind doch reininterpretierte umstände, die m.e. eine ungerechtfertigt abratende tendenz erzeugen. da könnte man ja auch vom manteltragen im park bei kühler regnerischer witterung abraten, weil in 0,1 % der fälle eine ungeschickte bewegung von einer übelwollenden beobachterin als strafrechtlich verdächtig angezeigt werden könnte icon_rolleyes.gif

Beitrag 08 Mai 2013 08:08 

Antworten mit Zitat  

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum