|
 |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03 September 2010 12:52 |
|
|
| Autor
|
Thread |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
siemsi
Gast
|
Dann kommt hier die Übersetzung:
DAS RECHT DER BÜRGER ZUR FREIEN MEINUNGSÄUSSERUNG
Barecelona erlaubt die Nacktheit in den Straßen
Die katalonische Stadt anerkennt seit heute das Recht der Nudisten. Sie schließt jedoch ausdrücklich Obzönitäten gegen Minderjährige aus.
--------------------------------------------------------------------------------
informedeldia@claringlobal.com.ar
Sie wollen keinen Platz um nackt zu sein, sondern überall nackt sein, erläutert eine katalonische Website. Dieser Ausspruch kam von zwei spanischen Naturisten- und Nudistenverbänden, Addan und Aleteia, die ihre Vorstellungen dem Bürgermeister der Stadt Barcelona, Joan Clos, erläuterten. Und man hat auf die Mentoren des urbanen Nudismus gehört.
Die Stadtverwaltung von Barcelona veröffentlichte ein Faltblatt in dem das Recht der Bürger nackt durch die Straßen zu gehen anerkannt wird, so sie es wünschen. Das Faltblatt trägt den Titel "Sich durch Nacktheit ausdrücken, das individuelle Recht zur freien Kleidungswahl" und ist mit den Siegeln des Bürgermeisteramts sowie des Amtes für Frauen und Zivilrecht versehen. Es wurden 2.000 Exemplare gedruckt. Auf dem Titelblatt ist ein Foto von zwei nackten Frauen auf den Treppen der Brunnen von Montjuic.
Der Text des kuriosen Faltblatts, das von denen, die die Idee vorantreiben wollen, als Pioniertat bezeichnet wird, hat mehrere Absätze. Einer erinnert an die Tatsache, dass das gültige Katalonische Strafgesetzbuch kein Gesetz kennt, das die öffentliche Nacktheit verbietet. Es wird im Text aber auch darauf hingewiesen, dass es verboten ist sich in einer obszönen oder zwanghaften Art vor Minderjährigen zu entkleiden. Auf den restlichen Seiten des Faltblatts wird auf den "Kompromiss der Stadt Barcelona mit dem Bürgersinn und der Erziehung" eingegangen und es wird daran erinnert, dass die Autoritäten "all jene Iniziativen, die eine Verbesserung der Bürgerrechte und des Zusammenlebens mit sich bringen, annerkennt, unterstützt und bei deren Verbreitung hilf".
Als der Bürgermeister der Stadt Barcelona, Joan Clos, während einer Pressekonferrenz von mehreren Zeitungsreportern zu diesem Thema befragt wurde, beschränkte er sich jedoch nur auf die Aussage: "die Stadt Barcelona wirbt nicht dafür, dass die Menschen nackt auf den Straßen gehen sollen". In den Informationsblättern der Stadtverwaltung war jedoch noch eine weitere Aussage zu lesen: die Entscheidung soll die Toleranz der Bürger gegenüber der freien Kleidungswahl steigern. Diejenigen, die feiern, sind die Vorsitzenden der beiden Vereine, die die Idee des urbanen Naturismus vorantrieben, Jacint Ribas (Addan) und Just Roca (Aleteia), und die sagten, dass sie erwarten, dass diese Entscheidung hilft, dass Nuditismus, eine Mischung aus Nudismus und Naturismus, endgültig und global anerkannt wird.
Die Hauptsorge der Nuditisten ist, dass sie verhaftet werden, wenn sie wie Gott sie schuf entlang der katalonischen Straßen spazieren. Daher wird sie das Faltblatt auch gegenüber der Polizeikräfte unterstützen und diese über "das Recht der Nuditisten sich nackt in den Straßen, an den Stränden, in städtischen Einrichtungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und privaten Häusern" aufzuhalten, informieren. Die Nuditisten werden sich also ab jetzt nackt in der Öffentlichkeit zeigen, aber vorsichtshalber immer eines der Faltblätter dabei haben.
Grüße
Siemsi
PS Wow, wie hat sich Spanien entwickelt. Ich bin in Spanien aufgewachsen und habe das Land noch zur Franco-Zeit erlebt. Damals waren für Frauen sogar noch einteilige Badeanzüge vorgeschrieben und heute darf man ganz offiziell ganz ohne durch die Straßen laufen.
Aber wir können auch für uns in Deutschland einiges aus dem Artikel lernen. Auch in Spanien ist die Polizei nicht immer ganz up-to-date und würde trotz gegenteiliger Rechtslage Verhaftungen vornehmen. Dagegen hilft das Faltblatt mit offiziellen Siegeln. Und, especially @ Kai, der eine Notwendigkeit von Vereinen in Frage stellt, es haben zwei Vereine durchgesetzt, dass sich die offiziellen Stellen mit dem Thema befassen und das Faltblatt veröffentlichen. Ich bin zwar kein "Vereinsmeier", aber so eine Aktion kann erfolgreich nur von Vereinen vorangetrieben werden. Wobei ich nicht glaube, dass unsere klassischen FKK-Vereine in Deutschland, deren Mitglieder größtenteils damit zufrieden sind auf dem Vereinsgelände nackt sein zu können, sich für eine Aktion wie die in Barcelona einsetzen würden, oder was meint Ihr? Oder würden wir es schaffen von diesem Forum ausgehend entsprechendes zu bewerkstelligen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Siemsi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BM
Gast
|
Hallo,
Nun bin ich mit meiner Übersetzung zu spät gekommen - zum Glück, denn mein Spanisch ist sicher nicht so gut wie das von siemsi. Ich mußte doch ganz schön das Wörterbuch wälzen, und einiges war sogar falsch.
Ja, das ist ja wirklich ein Fortschritt! Auch ich kenne Spanien noch aus der Franco-Zeit und bin - obwohl ich anderes weiß - eigentlich immer noch verwundert, was dort alles möglich ist. Aus diesem inzwischen veralteten Bewußtsein kamen auch meine Bedenken zum Nacktbaden in einem anderen Thread, die sich nun hoffentlich zerschlagen haben.
Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise auch in anderen Ländern Schule macht, wenn es auch in Barcelona sicher wärmer ist als jetzt in Berlin. Abzuwarten bleibt noch, wie die Öffentlichkeit in Barcelona und im restlichen Spanien auf die Nackten reagiert. Aber ich hoffe, dass das (nun offiziell erlaubte) Verhalten einiger Pioniere einen Bewußtseinswandel herbeiführen wird, und daß es normal wird, wenn Nackte durch die Straßen gehen.
À propos Vereine: Ich stimme Hal zu, was deutsche Vereine (nicht nur FKK) angeht. Von denen kann man in der Regel nicht viel erwarten. Da muss alles seine Ordnung haben und alles an seinem Platz sein
Gruß
Bernd[/b]
|
|
|
|
|
siemsi
Gast
|
Hallo Norbert,
vielen Dank auch für den Link zum zweiten Artikel. Er besagt zwar im Großen und Ganzen dasselbe, bringt aber auch kritische Gegenstimmen und beweist damit, dass auch in Barcelona nicht alles Gold ist was glänzt.
Jetzt muss ich aber erst mal noch etwas arbeiten und Geld verdienen und werde mich dann heute Abend an die Übersetzung des Artikels machen (falls gewünscht).
Hasta luego
Siemsi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BM
Gast
|
Re: Auch hier nochmal
| Sunny hat folgendes geschrieben:: | Wie siemsi schon richtig sagt, das Faltblatt der ADDAN enthält NICHT das Stadtsiegel, wie es im Bericht behauptet wurde.
|
Ich verstehe das so, dass das der Entwurf des ADDA ist. Dazu gehört noch ein Anschreiben an den Bürgermeister, das ich auch an ähnlicher Stelle gefunden habe. Beides stammt vom April. Es kann also durchaus sein, dass die Stadtverwaltung nun selbst das Faltblatt mit seinen Siegeln herausgibt und dass diese in den nächsten Tagen im Web zu finden sind. Warten wir also erst mal ab.
Gruß
Bernd
|
|
|
|
|
|
|
siemsi
Gast
|
Na ja, Sunny,
irgendwas scheint schon dran zu sein an der Meldung, denn auch El Periodico de Catalunya berichtet darüber (siehe Link von Mato weiter oben). Dieser Artikel ist zwar kritischer und berichtet auch über Gegenstimmen zu der Entscheidung, vor allem von der konservativen PP (Partido Popular, was nicht weiter verwundert), bestätigt doch aber im Großen und Ganzen den Bericht vom argentinischen News-Dienst.
Ich werde mal bei den beiden Vereinen Addan und Aleteia nachfragen, ob die eine Kopie des Pamphlets mit Siegeln mailen können.
Servus
Siemsi
|
|
|
|
|
|
|
Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
This theme is to be used only for the promotion of Windows(TM) XP and its associated products.
Read the full disclaimer
I, the developer, take no responsibility for use of this theme against the wishes of Microsoft(R).
phpXP2 Theme for phpBB2 created by Nick
Mahon.
|